Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Electronic Design Halbleiterindustrie aus Landshut

Privat

Eigentümer

-

Gründung

350

Mitarbeiter

Electronic Design ist auf die Analog-Mixed-Signal-Produktion im Bereich der Halbleiterfertigung spezialisiert.

Das Unternehmen bietet dabei von der Prototypenherstellung bis zur Serienproduktion alle Leistungen an. Neben größeren Mengen können auch kleine Stückzahlen nach kundenspezifischem Zuschnitt gemacht werden. Wie der Name bereits nahe legt, ist die Produktionsstätte des Unternehmens ebenso wie auch die Zentrale in Landshut in Bayern angesiedelt.

Bis November 2008 gehörte das Werk zur Renesas Semiconductor Europe Gruppe des weltweit agierenden japanischen Halbleiterproduzenten Renesas Technology. Dabei lag der Schwerpunkt in Landshut auf der Fertigung von Komponenten für den Telekommunikationsbereich, insbesondere für Smartcards. Allerdings hatte die Firmenführung schon seit längerem beschlossen keine Investitionen in Produktionsanlagen außerhalb Japans zu tätigen.

Deshalb war der Verkauf der Landshuter Fertigungsstätte nur konsequent und wurde im Rahmen eines Management-Buy-outs getätigt. Die beiden Renesas-Manager Gerhard Spitzslperger und Michael Lehnert übernahmen zusammen mit Hans-Martin Dudenhausen über die dafür gegründete Silicon Foundry Holding und begannen das Werk umzubauen, da die Fertigung für Renesas nach einer Übergangsfrist von gut einem Jahr ausläuft.

Das Unternehmen bezeichnet sein Werk nach der Umrüstung, die auf Grund der veränderten Lage nach der Loslösung von Renesas notwendig wurde, selbst als Pure-Play-Foundry-Anlage, in der monatlich bis zu 9.000 acht Zoll-Wafer bis zu einer minimalen Dicke von 120µm hergestellt werden können. (sc)

Chronik

News zu Electronic Design Halbleiterindustrie aus Landshut

Adresse

Electronic Design
Solutions & Services GmbH
Herrngasse 379-381
84028 Landshut

Telefon: 0871-660665-0
Fax: 0871-660665-910
Web: www.lfoundry.com

Andreas Seibold ()

Ehemalige:
Gerhard Spitzlsperger () - bis 19.05.2014
Günther Ernst () - bis 19.05.2014
Gilbert Hugues () - bis 02.12.2013
Dr. Hans-Martin Dudenhausen ()
Michael Lehnert ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 350 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht Landshut HRB 8010

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE128953054
Kreis: Landshut (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:

Typ:
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Electronic Design
Solutions & Services GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro