Sixt Werkzeugbau und Stanzerei

Komponentenhersteller aus Magstadt


Sixt GmbH Werkzeugbau und Stanzerei

Adresse:
Rudolf-Diesel-Str. 1
71106 Magstadt

Kreis: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07159-94483-0
Web: www.sixt-gmbh.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 54.444 von 140.000

> Mitarbeiter: 81 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1952

> Eigentümer:

Sixt Magstadt Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Sixt Werkzeugbau und Stanzerei ist eine Firma, die ihr Augenmerk auf die Herstellung von Pressteilen und Presswerkzeugen richtet. Das Produktspektrum beinhaltet Stanzteile, Ziehteile, Tiefziehteile oder entsprechende Ziehwerkzeuge. Hinzu kommen Folgeverbundteile, Transferpressenteile, Stufenpressenteile, Baugruppen sowie Dekorteile. Oberflächenbehandlungen runden das Spektrum ab.

Anwendung finden die Stanzteile als Abstreifer für Aktenvernichter, Kupplungsringe für Automatikgetriebe, Rundmesser für die Papierindustrie sowie als Haltebügel und Befestigungsteile für Bauindustrie. Folgeverbundteile kommen als Schließbügel für PKW, Halterungen für Wärmetauscher und Luftfilter sowie als Blenden für Scheinwerfer und Befestigungsteile für die Luftfahrt zum Einsatz.

Einsatzgebiete der Tiefziehteile sind Scheinwerferreflektoren, -gehäuse und -halterahmen, Wärmeschutzbleche, Wasserkästen für Wärmetauscher, Abdeckkappen für Türschließer sowie Getriebegehäuse für Fenster. Beispiele für Stufenpressenteile sind Scheinwerferreflektoren, Lampenfassungen, Lampenträger, Blenden, Halterahmen sowie Zierringe.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den 1950er Jahren. 1952 rief Eugen Sixt die Firma in Schmiden bei Stuttgart ins Leben. In den ersten Jahren stand vor allem die mechanische Lohnfertigung im Mittelpunkt. Zehn Jahre später entschloss sich die Firma, nach Magstadt bei Sindelfingen umzuziehen.

Zudem wurde im Laufe der Jahre ein Werkzeug- und Maschinenbau aufgebaut. Mitte der 1960er Jahre erweiterte man das Leistungsspektrum um die Herstellung von Werkzeuge und Maschinen für die Produktion von Luft- und Ölfiltern.

1978 fiel der Startschuss für die Herstellung von Werkzeugen und Präzisionsstanzteilen. Highlight im Jahr 1999 war die Neugründung des Tochterunternehmens Sixt Umformtechnik mit Sitz im tschechischen Jihlava. Da die räumlichen Kapazitäten in Magstadt zu klein wurden, kam es zur Erweiterung des Standorts Magstadt, wo das Unternehmen auch heute noch beheimatet ist. Magstadt ist eine Gemeinde im Landkreis Böblingen. (tl)






Geschäftsführer
Dietmar Sixt
Michael Sixt
Gerda Sixt
Uwe Schäfer
Roland Bek


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Komponentenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.19.56.45 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog