Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

SKT Schwarzwälder Kugel- und Rollentechnik aus Schramberg

Privat

Eigentümer

1938

Gründung

100

Mitarbeiter

SKT Schwarzwälder Kugel- und Rollentechnik ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Sonderkugellagern, Gleitrollen und Kugeln spezialisiert hat.

Das Produktportfolio beinhaltet unter anderem Stahlkugellager, Gleitlager und Kunststoffrollen, Kunststoffummantelungen, Softrollen, Axiallager, Kugelhalter und zweireihige Kugellager. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen komplette Laufwageneinheiten, Kugeln und Fliesspressteile.

Die Wurzeln des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1938. Hier wurde die Firma ins Leben gerufen. Christian Schneider übernahm eine kleine Schraubenfabrik in Tennenbronn. Zunächst stand die Herstellung von Drehteilen im Mittelpunkt.

Im Laufe der Jahre spielte in dem Unternehmen der Kugelschreiber eine entscheidende Rolle. Fortan konzentrierte sich die Firma auf die Fabrikation von Kugelschreiberminen. Es entstand die Schneider-Mine.

1980 kam es zur Auslagerung des Fertigungsbereichs der Metallverarbeitung. Die Produktion von Sonderkugellagern wurde vorangetrieben. Zehn Jahre später spaltete sich die Metallverarbeitung vom Schreibgerätewerk ab. So entstand das eigenständige Unternehmen SKT Schneider Kugellagertechnik.

Ein weiterer Meilenstein war im Jahr 1990 die Gründung der Schwarzwälder Kugeltechnik. Die selbstständige Firma richtete ihr Hauptaugenmerk auf die Produktion von hochpräzisen Kugeln. Da die Nachfrage kontinuierlich stieg, gründete die Firma in Apolda in Thüringen ein zweites Werk.

Es kam zum Zusammenschluss der Schwarzwälder Kugeltechnik und der SKT Schneider Kugellagertechnik. So entstand das neue Unternehmen SKT Schwarzwälder Kugel- und Rollentechnik.

Ansässig ist das Unternehmen im baden-württembergischen Schramberg-Tennenbronn. (tl)

Chronik

Adresse

SKT Schwarzwälder Kugel- und
Rollentechnik GmbH & Co. KG
Unterm Dorf 184
78144 Schramberg

Telefon: 07729-887-0
Fax: 07729-887-77
Web: www.skt-gmbh.de

Helmut Schwarzwälder ()
Andreas Schwarzwälder (36)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1938

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRA 480724
Amtsgericht Stuttgart HRB 480586

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.600 Euro
Rechtsform:
UIN: DE142810198
Kreis: Rottweil
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Schwarzwälder Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
SKT Schwarzwälder Kugel- und
Rollentechnik GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro