Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

SMB Schwede Maschinenbauer aus Goldkronach

Privat

Eigentümer

1965

Gründung

109

Mitarbeiter

SMB Schwede ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf die Umreifungstechnik legt. Diese Technik bezieht sich in erster Linie auf den Bereich der Schmalbandumreifung zur Verarbeitung von Kunststoffbändern mit Breiten bis zwölf Millimeter.

Das Produktportfolio umfasst automatische Umreifungsmaschinen. SMB Schwede ist einer der führenden Hersteller von Hochleistungs-Umreifungsmaschinen. Hinzu kommen Vollautomaten, Umreifungsmodule, Fördertechnik sowie Kommissionier-Systeme. Vervollständigt wird das Sortiment durch Branchenlösungen und eine breite Palette an Gebrauchtmaschinen.

Das Dienstleistungsspektrum beinhaltet neben der Analyse der Aufgabenstellung die kundenspezifische Projektierung, die Auslieferung sowie die Montage und Inbetriebnahme. Zudem ist das Unternehmen in der Lage, seine Kunden dauerhaft mit Ersatzteilen zu versorgen.

Die Keimzelle des Unternehmens liegt in den 1960er Jahren. 1965 gründete Horst Schwede die Vorgängerfirma vom heutigen SMB Schwede Maschinenbau. Im Jahr 1972 lieferte dieser Betrieb die erste selbst entwickelte Umreifungsmaschine. Die Maschine eignet sich als Vollautomat für die Zeitungsindustrie.

Im Jahr 1987 kam es schließlich zur Gründung der Firma SMB Schwede Maschinenbau, die sich fortan auf Umreifungstechnik spezialisierte. Nachdem man 1991 den neuen Firmensitz in Goldkronach bezog, stellte das Unternehmen eine neue Generation vollautomatischer Hochleistungs-Umreifungsmaschinen vor.

Highlight 1999 war die Vorstellung der rahmenlosen Inline-Umreifungsmaschine. Fünf Jahre später präsentierte das Unternehmen die neueste Generation vollautomatischer Hochleistungs Umreifungsmaschinen. Kurz darauf kam eine neue kompakte Standardumreifungsmaschine zum Portfolio hinzu. Zum Ende des Geschäftsjahres 2010/11hatte SMB Schwede weltweit mehr als 20.000 Maschinen ausgeliefert.

Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Goldkronach. Die Stadt liegt im oberfränkischen Landkreis Bayreuth. (tl)

Chronik

Adresse

SMB Schwede Maschinenbau GmbH

Markgrafenstr. 2
95497 Goldkronach

Telefon: 09273-982-0
Fax: 09273-982-100
Web: www.smb-strap.de

Roland Schwede ()
Josef Nagler ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 109 in Deutschland
Umsatz: 6 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1965

Handelsregister:
Amtsgericht Bayreuth HRB 1395

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 52.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811325502
Kreis: Bayreuth (Kreis)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Roland Schwede (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
SMB Schwede Maschinenbau GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro