Spotify
Musikindustrie aus Berlin

Adresse
Spotify GmbH

Unter den Linden 10
10117 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin

Kontakt

Web: www.spotify.com

Geschäftsführer
Stefan Zilch
Carl Sterky
Paul Aaron Vogel
Peter Grandelius

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 60 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 2006
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Spotify AB Investorenpool (Schweden)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 114530
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE264721873

wer-zu-wem-Ranking

Platz 12.746 von 140.000


Der Anbieter Spotify präsentiert eine Plattform für Musik.

Im Zentrum des Unternehmens mit dem Standort in Berlin steht das Streamen von Musik. Gehört werden können auch Musikstücke, die nach der Digitalen Rechteverwaltung DRM geschützt sind. Somit lassen sich Plattenlabels wie EMI und Sony sowie Universal oder der Warner Music Group gratis hören. Auch Hörbücher sind im Portfolio enthalten. Auf Wunsch gibt es ein Abonnement für den Premium-Bereich. Damit können Songs auf Abruf abgespielt werden und das Hören der Musik ist ohne Werbung möglich.

Vor der Nutzung ist das Registrieren über die jeweilige E-Mail-Adresse der Nutzer notwendig. Zugestimmt werden muss den Nutzungsbedingungen.

Der Betrieb gehört zur Beteiligungsgesellschaft Spotify mit dem Hauptsitz im schwedischen Stockholm. Verfügbar ist die Dienstleistung in mehr als 50 Ländern.

Entwickelt und gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2006 in Stockholm von Daniel Ek sowie Martin Lorentzon. 2008 wurde der Stream erstmals zum Download angeboten und erreichte dadurch etwa eine Million an Mitgliedern. In Deutschland kam es anfänglich zu Problemen mit der GEMA und das Angebot wurde gestoppt. Derzeit ist die Dienstleistung jedoch wieder legal. 2011 war es für Nutzer notwendig, bei Facebook eingetragen zu sein. Dies führte zu Beschwerden und weniger Neukunden, weshalb 2012 diese Einschränkung wieder aufgehoben wurde. 2014 gab es zehn Millionen Abonnenten für das Premium-Segment. 2015 erreichte die Zahl der Nutzer 60 Millionen. (fi)


Unternehmenschronik

2006 Unternehmensgründung
2008 Launch und Gründung der deutschen Gesellschaft

Mehr Adressen Musikindustrie


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.230.66.177 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog