Stadtwerke Schwerin
aus Schwerin

> 346 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1855

> Eigentümer

Stadt Schwerin
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 1.006 von 140.000

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Eckdrift 43-45
19061 Schwerin

Kreis: Schwerin
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0385-633-0
Web: www.stadtwerke-schwerin.de

Amtsgericht Schwerin HRB 1603
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE137739718

Die Stadtwerke Schwerin sind Versorgungsdienstleister im Raum Schwerin.

Die Stadtwerke Schwerin sichern die Grundversorgung in den Bereichen Energie und Wasser für rund 94.000 Haushalte in Schwerin und Umgebung. Egal, ob Fernwärme, Strom, Gas, Wärme und Wasser - alles ist in der Hand von den Stadtwerken Schwerin.

1855 wurde das erste Gaswerk in Schwerin gegründet und war bis 1980 in Betrieb. Es war eines der letzten Inselgaswerke in der DDR. Auf dem Gelände der ehemaligen Gasanstalt errichtete man 1981 eine vollautomatische Ferngasübernahmestation. Das erste Wasserwerk Schwerins nahm 1890 seinen Betrieb auf. Seit 1999 wird Schwerin nur noch von zwei Wasserwerken versorgt, von dem neu errichteten Wasserwerk Mühlenscharrn und dem Wasserwerk in Pinnow.

1904 baute die Stadt Schwerin ihr erstes Elektrizitätswerk, das erst 1972 stillgelegt worden ist. Heute wird Schwerin von zwei modernen Heizkraftwerken mit Strom und Wärme versorgt. Die jetzigen Stadtwerke Schwerin wurden im Jahre 1991 als hundertprozentige Tochter der Landeshauptstadt Schwerin gegründet. Die Stadtwerke sind auch beim Schweriner Nahverkehr und beim Schweriner Schwimmbad beteiligt.

Die Stadtwerke Schwerin übernehmen eine umweltbewusste Vorbildrolle, in dem sämtliche 23 Fahrzeuge ihres Fuhrparks erdgasbetrieben sind. (aw)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Dr. Josef Wolf


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Versorger & Stadtwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.233.223.189 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog