Steinmeyer Mechatronik

Komponentenhersteller aus Dresden


Steinmeyer Mechatronik GmbH

Adresse:
Fritz-Schreiter-Str. 32
01259 Dresden

Kreis: Dresden
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0351-88585-0
Web: www.steinmeyer-mechatronik.de

> 103 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet 1920

> Eigentümer

Steinmeyer Gruppe Familie Beck
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 43.593 von 140.000

Steinmeyer Mechatronik ist ein Unternehmen, das sich auf hochpräzise Positionierlösungen spezialisiert hat. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung, Entwicklung, den Prototypenbau, die Fertigung und Montage sowie Testungen und Messungen. Inbetriebnahmen runden das Portfolio ab.

Das Sortiment umfasst OEM-Systeme, Mehrachssysteme, Vakuum-Standardachsen, Vakuum-Kombinationen sowie Standardsysteme. Beispielhaft hierfür sind Linearachsen, Lineartische, Mikrotische, Kreuztische, Drehtische sowie Hubtische. Komplettiert wird das Spektrum durch Manipulatoren.

Anwendungen finden die Lösungen in den Bereichen Medizintechnik, Laser und Röntgen, Halbleiter-Laser- und Optikindustrie, Biotechnologie, bei Messgeräteherstellern, in der Luftfahrtindustrie sowie in Forschungsinstituten.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1872. Gustav Heyde rief den Betrieb unter dem Namen Gustav Heyde - Mathematisch-mechanisches Institut Optische Präzisions-Werkstätte ins Leben. Vor allem sorgte das Unternehmen mit optischen Komponenten für Aufsehen. Später kamen Kreisteilmaschinen zum Sortiment hinzu.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden beispielsweise astronomische Instrumente, optische Großgeräte und geodätische Messgeräte industriell produziert. Mit der Gründung der DDR kam es zur Umfirmierung in VEB Optik Feinmess Dresden. Gefertigt wurden unter anderem Kreis- und Längenteilmaschinen, Nivelliergeräte und andere optische Komponenten und Messeinrichtungen.

Weitere Produkte, die in den 1970er Jahren auf den Markt kamen, waren Messsteuerungen für Schleifprozesse, Rundtische sowie Fahrdrahtmessgeräte. Im Jahr 1985 startete die Fertigung von hochauflösenden Laserinterferometern.

Mit der politischen Wende wurde aus dem Betrieb die Feinmess Dresden GmbH, die im Jahr 1992 zudem fester Bestandteil der Steinmeyer-Firmengruppe wurde. Die Steinmeyer-Firmengruppe, zu der August Steinmeyer in Albstadt und Feinmess Suhl in Suhl gehören, ist führender Hersteller von Präzisionsgewindetrieben.

Im Jahr 2004 konnte am Standort in Dresden Zschachwitz die Errichtung und Inbetriebnahme eines Reinraumes beginnen. Seit Anfang des Jahres 2014 firmiert das Traditionsunternehmen Feinmess Dresden unter dem Namen Steinmeyer Mechatronik GmbH.

Der Spezialist für Produkte und kundenspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen ist auch heute noch in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden beheimatet. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Steinmeyer Gruppe Familie Beck)

Geschäftsführer
Dr. Alexander Bromme
Dr. Manfred Münch


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Komponentenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.144.124.232 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog