Stela Laxhuber
Anlagenbauer aus Massing

Adresse
stela Laxhuber GmbH

Laxhuberplatz 1
84323 Massing

Kreis: Rottal-Inn
Bundesland: Bayern

Kontakt
Telefon: 08724-899-0
Web: www.stela.de

Geschäftsführer
Thomas Laxhuber
Rainer Hettwer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 90 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1922
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Laxhuber Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Landshut HRB 5420
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE813142833

wer-zu-wem-Ranking

Platz 30.347 von 140.000


Stela Laxhuber ist ein international agierendes Unternehmen, dessen Expertise im Bereich der Trocknungstechnik liegt. Auf diesem Gebiet hat sich die Firma zum weltweiten Marktführer etabliert. Der Kundenstamm setzt sich unter anderem aus Unternehmen, die im Agrar- und Industriebereich angesiedelt sind, zusammen. Aber auch branchenübergreifende Unternehmen kaufen die Produkte von Stela Laxhuber.

Das Sortiment umfasst beispielsweise Agrartrockner, Niedertemperatur-Bandtrockner für die Holzpelletproduktion sowie für die Spanplattenindustrie. Ferner liefert das mittelständische geprägte Unternehmen Trockner zur Abwärmenutzung für Biogas-Anlagen, Trommeltrockner und Schubwendetrockner. Ergänzt wird das weit gefächerte Produktportfolio durch Lufterhitzer.

Stela Laxhuber steht seinen Kunden bei der Beratung, Forschung und Entwicklung zur Seite. Darüber hinaus plant und konstruiert das Unternehmen. Neben der Produktion spielen die Tätigkeitsfelder Montage, Inbetriebnahme und Service eine wesentliche Rolle.

Der Ursprung des Unternehmens liegt in den frühen 1920er Jahren. Stefan Laxhuber und Josef Ackermann gründeten in den Nebengebäuden der damaligen Laxhuber-Gaststätte eine Schlosser- und Spenglerwerkstätte. Die Gründer konzentrierten sich insbesondere darauf, Windturbinen für die Wasser- und Stromversorgung der einzelnen Gehöfte herzustellen.

Nachdem sich beide Brüder getrennt hatten, baute jeder einzelne seinen eigenen Betrieb auf. Stefan Laxhuber richtete sein Augenmerk in erster Linie auf Landmaschinen, sodass er bereits zwei Jahre später einen ersten Schlepper auslieferte.

Im anschließenden Jahrzehnt spielten Bindemäher und Dreschmaschinen mit Dampfkesselantrieb eine zunehmende Rolle in dem Maschinenbauunternehmen. Als einer der Pioniere und Vorreiter der neuen Erntetechnik konnte Stefan Laxhuber 1937 den ersten Claas-Mähdrescher ausliefern. In den frühen 1960er Jahren konzentrierte man sich dagegen ganz auf den Handel mit Claas-Mähdreschern. Hinzu kam die erste Trocknungsanlage für Getreide und Mais.

Highlight Mitte der 1970er Jahre war die erste Bandtrocknungsanlage zur Trocknung von Lebensmitteln. Schnell entwickelte man sich zum führenden Trocknungsspezialisten im europäischen Raum. 1982 kam es zur Gründung einer eigenständigen Firma für Schaltanlagen. In den 1980er Jahren verließen jährlich 120 Trockner das Werk. 1997 waren bereits mehr als 2.000 Trocknungsanlagen weltweit im Einsatz.

Der führende europäische Hersteller von Bandtrocknern für Lebensmittel und Industrie lieferte 2002 den ersten Spänetrockner für die Pellet-Industrie aus. Nach dem Bau der weltweit ersten Maistrocknungsanlage mit Hackschnitzelbefeuerung wurden drei Jahre später Trocknungsanlagen zur Abwärmenutzung aus Biogasanlagen entwickelt.

Highlight 2009 war die Lieferung der größten jemals gebauten Stela-Trocknungsanlage nach Neuseeland. Zuletzt hinzu kam die Inbetriebnahme der ersten Trocknungsanlage mit Biturbo-Technologie.

Seinen Sitz hat das Unternehmen im bayerischen Massing, das im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn liegt. (tl)



Mehr Adressen Anlagenbauer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.228.7.237 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog