Sächsisches Textilforschungsinstitut
aus Chemnitz

Adresse
Sächsisches Textilforschungsinstitut
e.V. (STFI)
Annaberger Str. 240
09125 Chemnitz

Kreis: Chemnitz
Bundesland: Sachsen

Kontakt
Telefon: 0371-5274-0
Web: www.stfi.de

Direktor
Andreas Berthel

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 10 - 49
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1952
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Textilforschungsinstitut
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Chemnitz VR 960
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE159710953

wer-zu-wem-Ranking

Platz 120.971 von 140.000


Das Sächsische Textilforschungsinstitut, kurz STFI, ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung rund um das Thema Textilien.

Zum Institut gehören zwei Zentren und zwei Dienstleistungsbereiche. Das sind:
  • Kompetenzzentrum Vliesstoffe
  • Innovationszentrum technische Textilien
  • Akkreditierte Prüfstelle
  • Zertifizierungsstelle

Das Kompetenzzentrum Vliesstoffe ist noch einmal in die Segmente Faservliesstoffe, Recycling, Spinnvliesstoffe und Folien unterteilt. Das Innovationszentrum technische Textilien beherbergt die Felder Web- und Maschinenwaren, Faserverbundstoffe, Veredlung, Beschichtung und Kaschierung, Ökologie, Material- und Prüfverfahrensentwicklung sowie Prozess- und IT-Management.

Darüber hinaus verfügt das STFI auch über eigene Prüflabore. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit sucht nach neuen Methoden und Lösungen für alle Anwendungsgebiete. Dabei versucht man am Institut verfahrens- und erzeugnisbezogenen zu Arbeiten ohne die Grundlagen zu vernachlässigen.

Um größtmögliche Effektivität zu erreichen wird auf eine breite Vernetzung und Wissensaustausch mit anderen Instituten und Firmen Wert gelegt. Der Textilforschungsverbund Nord-Ost arbeitet genauso mit dem STFI zusammen wie verschiedene Branchenverbände im In- und Ausland. Allerdings versucht das STFI besonders Unternehmen der regionalen Textilindustrie mit Know-how weiterzuhelfen.

Dafür steht auch das Transferzentrum Textiltechnologie. Eine enge Partnerschaft verbindet das STFI mit der Technischen Universität Chemnitz. Angesiedelt ist das STFI in Chemnitz. Eine Tochtergesellschaft ist das Institut für Technische Textilien in Dresden.

Ein erstes Forschungsinstitut für Textiltechnologie ging bereits 1952 in Chemnitz an den Start. Dazu kam ab 1990 Institut für Technische Textilien in Dresden. Unter Beteiligung mehrerer Unternehmen und Einrichtungen aus der Textilbranche schlossen sich die beiden Institute 1992 zum Sächsischen Textilforschungsinstitut zusammen. (sc)



Mehr Adressen Forschungszentren


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.235.199.19 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog