Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Sächsisches Textilforschungsinstitut Forschungszentren aus Chemnitz

Verein/VVaG

Eigentümer

1952

Gründung

15-49

Mitarbeiter

Das Sächsische Textilforschungsinstitut, kurz STFI, ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung rund um das Thema Textilien.

Zum Institut gehören zwei Zentren und zwei Dienstleistungsbereiche. Das sind:
  • Kompetenzzentrum Vliesstoffe
  • Innovationszentrum technische Textilien
  • Akkreditierte Prüfstelle
  • Zertifizierungsstelle

Das Kompetenzzentrum Vliesstoffe ist noch einmal in die Segmente Faservliesstoffe, Recycling, Spinnvliesstoffe und Folien unterteilt. Das Innovationszentrum technische Textilien beherbergt die Felder Web- und Maschinenwaren, Faserverbundstoffe, Veredlung, Beschichtung und Kaschierung, Ökologie, Material- und Prüfverfahrensentwicklung sowie Prozess- und IT-Management.

Darüber hinaus verfügt das STFI auch über eigene Prüflabore. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit sucht nach neuen Methoden und Lösungen für alle Anwendungsgebiete. Dabei versucht man am Institut verfahrens- und erzeugnisbezogenen zu Arbeiten ohne die Grundlagen zu vernachlässigen.

Um größtmögliche Effektivität zu erreichen wird auf eine breite Vernetzung und Wissensaustausch mit anderen Instituten und Firmen Wert gelegt. Der Textilforschungsverbund Nord-Ost arbeitet genauso mit dem STFI zusammen wie verschiedene Branchenverbände im In- und Ausland. Allerdings versucht das STFI besonders Unternehmen der regionalen Textilindustrie mit Know-how weiterzuhelfen.

Dafür steht auch das Transferzentrum Textiltechnologie. Eine enge Partnerschaft verbindet das STFI mit der Technischen Universität Chemnitz. Angesiedelt ist das STFI in Chemnitz. Eine Tochtergesellschaft ist das Institut für Technische Textilien in Dresden.

Ein erstes Forschungsinstitut für Textiltechnologie ging bereits 1952 in Chemnitz an den Start. Dazu kam ab 1990 Institut für Technische Textilien in Dresden. Unter Beteiligung mehrerer Unternehmen und Einrichtungen aus der Textilbranche schlossen sich die beiden Institute 1992 zum Sächsischen Textilforschungsinstitut zusammen. (sc)

Chronik

Adresse

Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V

Annaberger Str. 240
09125 Chemnitz

Telefon: 0371-5274-0
Fax: 0371-5274-153
Web: www.stfi.de

Andreas Berthel ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 15 - 49
:
Filialen:
Gegründet: 1952

Handelsregister:
Amtsgericht Chemnitz VR 960

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE159710953
Kreis: Chemnitz
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Textilforschungsinstitut (de)
Typ: Vereine
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro