Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

G.S. Stolpen Komponentenhersteller aus Stolpen

Privat

Eigentümer

1903

Gründung

140

Mitarbeiter

Stolpen ist ein mittelständisches Unternehmen und Sonderanlagenbauer, dessen Kernaufgaben in der industriellen Verarbeitung von Edelstahl und Aluminium liegen.

Die Firma ist bundesweit einer der führenden Hersteller von Edelstahllösungen für Cafeterias, Großküchen, Lüftungssystemen sowie Medizin- und Labormöbeln. Stolpen liefert seine Produkte nicht nur europa-, sondern auch weltweit. G.S. Stolpen stellt Edelstahllösungen in den Geschäftsbereichen Catering Systems, Laboratory Care Systems und Industriekomponenten her.

In der Sparte Laboratory Care Systems befasst sich das Unternehmen mit Edelstahllösungen für medizinische Bereiche in der Labor- und Medizintechnik für Kliniken und Krankenhäuser. Zum Produktportfolio zählen unter anderem Arbeitstische, Lagerregale, fahrbares Edelstahlmobiliar, aber auch Operationstische in der Pathologischen Abteilung.

Viele Produkte weisen einen Duplo-Schliff mit extrem geringer Rautiefe auf. Für die Produktion von Laboreinrichtungen wird ausschließlich hochwertiger Chromnickelstahl 18/10 eingesetzt. Zudem sind die Produkte selbsttragend gebaut, dicht verschweißt und haben leicht zu reinigende Rundungen.

Die Serien- beziehungsweise Produktfertigung setzt sich aus Laser-, Stanz- und Biegeteilen, Gehäuseteilen, Schweißbaugruppen und Kleinkältekomponenten zusammen. Hinzu kommen Schubladen, Transportbehälter, Schubladen und Hordenwagen.

Vervollständigt wird das Angebot durch Logistiksysteme für die Automobilindustrie, Klinkentürmen, Automatengehäusen, Garderobenschränken aus Edelstahl und Produkten für den Ladenbau.

Die Wurzeln des Unternehmens erstrecken sich bis ins ganz frühe 20. Jahrhundert zurück. 1903 wurde die Firma aus der Taufe gehoben. Ernst Uhlemann stellte zunächst Herde, Öfen und Kachelherdgarnituren her. 1948 wurde das Unternehmen enteignet. Direkt nach der politischen Wende in der DDR wurde G.S. Stolpen wieder privatisiert.

Der Firmensitz liegt in Stolpen, das sich im Bundesland Sachsen befindet. Weitere Vertriebsstandorte sind im bayerischen Bad Windsheim, aber auch in Wien, Moskau und Kiew beheimatet. (tl)

Chronik

Adresse

G.S. Stolpen GmbH & Co. KG

Ernst-Uhlemann-Str. 4
01833 Stolpen

Telefon: 03597-320-0
Fax: 03597-320-350
Web: www.gsstolpen.de

Jörg Schöpp (53)

Ehemalige:
Klaus Föller () - bis 14.07.2015
Jindrich Havranek () - bis 19.12.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 140 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1903

Handelsregister:
Amtsgericht Dresden HRA 1787
Amtsgericht Dresden HRB 18034

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE811437565
Kreis: Sächsische Schweiz Osterzgeb.
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Herwig Kleiss und vier Andere (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
G.S. Stolpen GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro