Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Töpfer Lebensmittelhersteller aus Dietmannsried

Privat

Eigentümer

1911

Gründung

144

Mitarbeiter

Töpfer ist Hersteller von spezieller Babynahrung und Naturkosmetik.

Töpfer ist traditionsreicher Spezialist für besondere Baby- und Kleinkindernahrung. Die hypoallergenen Säuglingsnahrung in Form der bekannten Marke Lactana ist seit Jahrzehnten unter Eltern bekannt. Junge Milchallergiker erhalten die milchfreie Säuglingsnahrung Lactopriv. Zusätzlich hat Töpfer verschiedene Bio-Breie und andere Bio-Säuglingsmilchnahrungen im Angebot.

Zweites Geschäftsfeld für das Unternehmen Töpfer sind die Babypflegeprodukte: Eine neue Serie ist die Baby Naturkosmetik mit Ringelblume, während das legendäre Töpfer Kleie Kinderbad selbstverständlich weiterhin im Angebot bleibt.

Kinder werden in Deutschland immer weniger geboren. Vielleicht aus diesem Grund hat sich das Unternehmen Töpfer ein weiteres Standbein aufgebaut: Naturkosmetik und Nahrungsergänzungen für Erwachsene.
Im Bereich Naturkosmetik ist die Kleiepflegeserie Töpfer Vival aktuell, während bei den Nahrungsergänzungsmittel Goldhirse-Öl-Kapseln angeboten werden.

Das Unternehmen Töpfer wurde 1911 in Böhlen bei Leipzig gegründet. Es war die erste deutsche Firma, die Heilnahrung für Säuglinge herstellte. 1923 zog das Unternehmen ins Allgäu nach Dietmannsried. 1927 war die Markteinführung des Trockenreisschleims nach Prof. Dr. Bessau, ohne den bestimmt etliche Kleinkinder zu Hungerszeiten nicht überlebt hätten. 1932 entwickelte Töpfer in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Arzt Prof. György die milchfreie Säuglingsnahrung Lactopriv. 1936 wurde das auch heute noch von Hebammen empfohlene Töpfer Kleie Kinderbad erfunden. 1958 übernahm Familie Gabler aus Obergünzburg das Unternehmen. 2003 erweiterte Töpfer mit den Geschäftsfeldern Naturkosmetik und Nahrungsergänzungen für Erwachsene. (aw)

Chronik

Weitere Links

Adresse

Töpfer GmbH

Heisinger Str. 6
87463 Dietmannsried

Telefon: 08374-934-0
Fax: 08374-934-11
Web: www.toepfer-babywelt.de

Susanna Gabler (52)

Ehemalige:
Thomas Bürkel () - bis 08.07.2016
Dr. Georg Kapfer ()
Dr. Jörg Gabler ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 144 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1911

Handelsregister:
Amtsgericht Kempten (Allgäu) HRB 441

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.100.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE128800293
Kreis: Oberallgäu
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Gabler Familie Dietmannsried (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Töpfer GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro