Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Tollkühn Sonstige Grosshändler aus Stuhr

-

Eigentümer

1955

Gründung

125

Mitarbeiter

Das Unternehmen Tollkühn ist ein Fachhändler für Tankstellenbedarf.

Die Firma mit Sitz in Stuhr, eine Gemeinde in der Nähe von Bremen, verkauft zahlreiche Artikel aus allen Bereichen, die für Tankstellenshops, Trucker, Autohöfe und Taxibetriebe von Interesse sind. Dazu gehören Kosmetikartikel, Autozubehör, Pflegemittel, Beleuchtung, Handys und Funkgeräte, Elektroartikel und Bekleidung.

Das Sortiment besteht aus Markenprodukten von Herstellern wie Bosch, Osram, Ambi pur, Grundig, Philips, Varta sowie Eddy Toys oder Vileda.

Ursprung des Unternehmens ist ein 1955 von Horst Tollkühn gegründetes Fuhrunternehmen. Ende der fünfziger bis Mitte der sechziger Jahre stieg er in den Handel mit Baustoffen ein. Auf die Geschäftsidee, die den Grundstein für das heutige Unternehmen bildet, kam der Unternehmer, als er zu Beginn der Siebziger zusätzlich Taxi fuhr. Seine Frau nähte Autofelle für den Winter, die bei seinen Kollegen und bei anderen Taxibetrieben großen Anklang fanden.

So erweiterte er das Sortiment Zug um Zug mit Bekleidung, Automatten, Spiegeln und mehr. 1981 eröffnete Tollkühn einen ersten Verkaufsladen und begann Tankstellen zu beliefern. 1983 übernahm Tollkühn einen Truckershop auf dem SVG Autohof Brinkum. Gleichzeitig belieferte er schon damals Tankstellen und Autohöfe. 1990 beginnt das Unternehmen einen Außendienst für ganz Deutschland aufzubauen.

Seit 1993 bestehen die ersten direkten Kooperationen mit Mineralölgesellschaften wie Shell, Esso und Total. Die Logistik wurde an das Unternehmen UPS, später an Trans-o-flex übergeben. Heute arbeiten 25 Außendienstmitarbeiter für Tollkühn. (hk)

Chronik

Adresse

Tollkühn Shoppartner GmbH

Carl-Zeiss-Str. 30
28816 Stuhr

Telefon: 0421-565550
Fax: 0421-565555
Web: www.tollkuehn.de

Michael Wetjen ()
Uwe Eggers (52)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 125 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1955

Handelsregister:
Amtsgericht Walsrode HRB 110494

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 100.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE116637327
Kreis: Diepholz
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
1. Warm World Eindhoven B.V. (nl)
2. Michael Wetjen (de)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Tollkühn Shoppartner GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro