Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Trapo Maschinenbauer aus Gescher

Privat

Eigentümer

1957

Gründung

220

Mitarbeiter

Trapo ist ein Unternehmen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Förder- und Handhabungstechnik herzustellen. Von Beginn an spielt die mittelständische Firma eine entscheidende Rolle auf dem internationalen Markt der Fördertechnik.

Das Leistungsportfolio beinhaltet die Planung und Entwicklung, die Herstellung, die Montage und den Vertrieb einzelner Fördertechnikelemente, komplexer vollautomatisierter Handhabungsanlagen sowie Zu- und Abführeinheiten. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen modernste Steuerungstechnik.

Fester Bestandteil des Portfolios sind Allseitenrollenförderer, Ausschleus- und Verteilstationer, Rollenförderer und Palettenprogramme. Des Weiteren bietet das Unternehmen Modul- und Scharnierbandförderer, Ketten- und Riemenförderer sowie Rollenfördererkurven und Vertikalförderer.

In der Sparte Komplettanlagen und Robotertechnik umfasst die Produktpalette Vakuumgreifer, Magnetgreifer, Kombinationsgreifer und mechanische Greifer. Neu im Programm sind Modulbandförderer, Umsetzer und Hubgeräte.

Das Unternehmen kann eine mehr als 55-jährige Firmengeschichte vorweisen. 1957 wurde die Firma Karl Stumpf ins Leben gerufen. Noch im selben Jahr entwickelte die Firma eine Allseitenrolle. Zwei Jahre später wurde die Fertigung nach Hochmoor verlegt. Kennzeichnend für das Jahr 1980 war die Umfirmierung in Trapo-Stumpf.

1986 wurde die Schwestergesellschaft Traporol gegründet. Seit dem Jahr 1995 läuft die Firma unter dem Namen Trapo. Man konzentrierte sich in erster Linie auf die Herstellung von Komplettsystemen von Roboter- und Handhabungstechnik. Seit dem Jahr 2004 ist die Firma Keysystech eine Tochtergesellschaft von Trapo. Nachdem 2008 die Greiferentwicklung im Vordergrund stand, rückte zwei Jahre später die Entwicklung des Omni-Ausschleusers vermehrt in dem Fokus.

Der Hauptsitz der Firma liegt im nordrhein-westfälischen Gescher-Hochmoor. Die Stadt Gescher befindet sich im westlichen Münsterland. (tl)

Chronik

Adresse

TRAPO AG

Industriestr. 1
48712 Gescher

Telefon: 02863-2005-0
Fax: 02863-4264
Web: www.trapo.de

Volker Kugel (48) - vorher Maschinenfabrik Möllers

Ehemalige:
Alfred Palm () - bis 19.04.2016
Kai Hermann ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 220 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1957

Handelsregister:
Amtsgericht Coesfeld HRB 5062

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.100.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE119359757
Kreis: Borken
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:

Typ:
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
TRAPO AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro