Urban Biogas
aus Hude (Oldenburg)

> 9 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 2005

> Eigentümer

Helmut Urban
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 35.009 von 140.000

Urban Biogas GmbH & Co. KG

Auf der Striepe 9
27798 Hude (Oldenburg)

Kreis: Landkreis Oldenburg
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 04484-9380-0
Web: www.urbanbiogas.de

Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRA 200059
Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRB 200073
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE245088109

Die Firma Urban Biogas ist Betreiber einer Großanlage für Energie.

Kernkompetenz des Unternehmens aus Niedersachsen mit Sitz in Wüsting ist die Belieferung von Strom und Wärme an das örtliche Netz. Angesiedelt ist die Technik auf dem eigenen Gelände. Im Geschäftsjahr 2009 zählte die Biogasaufbereitungsanlage im Nordwesten von Deutschland um die größte ihrer Art. Der Vergärung zugeführt werden sowohl Mais und Mist als auch Gras und Gülle.

Beschritten wurde bei der Konzeption ein neuer Weg. Durch die Aufbereitung wird Erdgasqualität erzielt. Das Energiepotenzial erreicht hundert Prozent. Der Transport zu den Kavernen des Erdgasspeichers der EWE liegt bei 700 Metern. 2020 lag die Anlieferung von Energie an Rohbiogas sowie drei Blockheizkraftwerken bei 1.200 Normkubikmeter.

Ein weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist das Konzept Urban Alma Pro. Zugeschnitten ist das Angebot auf Landwirte. Erzielt wird eine Arbeitserleichterung, weil der Aufwand bei der Kälberaufzucht wesentlich wirtschaftlicher gestaltet wird. Zum Einsatz kommt ein Tränke-Automat. In einem Arbeitszug erfolgen das Spülen der Eimer und der Transport der Milch sowie das Anrühren.

Ans Netz ging die Biogasanlage Ende 2005. Anfänglich lag die Leistung bei 330 Kilowatt. Die Fertigstellung erfolgte in Eigenregie des Landwirts Helmut Urban gemeinsam mit der Firma Thümler. Es handelte sich um Pionierleistungen. Bis 2009 kam es zu Erweiterungsmaßnahmen durch die Aktiengesellschaft EWE. Diese bewertete die Leistungen sowohl als bemerkenswert als auch technologisch anspruchsvoll. (fi)






Geschäftsführer
Helmut Urban


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Versorger & Stadtwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.147.123.159 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog