Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Georg Utz Lagerausstatter aus Schüttorf

-

Eigentümer

-

Gründung

850

Mitarbeiter

Georg Utz ist ein international agierender Hersteller von Behältern, Paletten und Werkstückträgern.

Zum sehr breit aufgestellten Spektrum der von Utz aus wiederverwertbarem Kunststoff gefertigten Artikel zählen inklusive Zubehör:
  • Werkstückträger
  • Stapelbehälter
  • Raumsparbehälter
  • Kunststoffpaletten
  • Palettenbehälter
  • Transportroller
  • Gefahrgutbehälter
  • ESD-Produkte
  • Spezialbehälter
  • Technische Teile

Das Produktionsportfolio besteht aus mehr als 2.000 Standarderzeugnissen. Die machen aber nur etwa dreißig Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die übrigen siebzig Prozent werden über spezifische Kundenlösungen erwirtschaftet. Geliefert werden sie in verschiedene Branchen. Die wichtigsten sind Automobil, Chemie und Pharma, Lebensmittel, Textilien, Post, Lager und Logistik, Großhandel sowie Elektronik.

Die deutsche Hauptvertretung ist als GmbH organisiert und sitzt in Schüttorf im südwestlichen Niedersachsen nahe der holländischen Grenze. Sie ist Teil der gleichnamigen, aber in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft aufgestellten Firma aus Bremgarten in der Schweiz. Als Dachgesellschaft der gesamten Utz Gruppe fungiert die ebenfalls dort ansässige Georg Utz Holding.

Auf internationaler Ebene verfügt die Unternehmensgruppe über Fertigungs- und Vertriebsstandorte in Frankreich, Großbritannien, Polen, Russland, Kanada und den Vereinigten Staaten. Über Partnerfirmen ist Utz in rund vierzig Ländern auf allen Kontinenten vertreten.

Georg Utz machte sich 1947 in Zürich mit einem Werkzeugbau selbstständig. Erster Produktionsschwerpunkt waren Zick-Zack-Apparate für Nähmaschinen. Das 1955 in eine Aktiengesellschaft umgewandelte Unternehmen begann ab 1960 im Spritzgießverfahren hergestellte Lager- und Transportbehälter aus Kunststoff in den Mittelpunkt zu rücken. Die deutsche Tochter in Schüttorf nahm 1971 ihren Betrieb auf. Allerdings musste die weitere Internationalisierung bis in die 1990er Jahre warten. (sc)

Chronik

1971 Produktionsbeginn am Standort Schüttorf

Adresse

Georg Utz GmbH

Nordring 67
48465 Schüttorf

Telefon: 05923-805-0
Fax: 05923-805-800
Web: www.utzgroup.de

Rüdiger Köhler (52)
Axel Ritzberger (51)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 850 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht Osnabrück HRB 130042

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE117036010
Kreis: Grafschaft Bentheim
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Utz Gruppe (ch)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Georg Utz GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro