Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

UWT Level Control Unternehmen Mess- und Regeltechnik aus Betzigau

Privat

Eigentümer

1977

Gründung

125

Mitarbeiter

UWT Level Control ist ein Unternehmen, das sich auf die Bereiche Füllstandmesstechnik und Füllstandmessung in Schüttgütern spezialisiert hat. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat das Unternehmen mehr als 1.000.000 Anwendungen auf den Markt gebracht. Es ist einer der weltweit führenden Hersteller von Messtechnologie für die Detektion sowie Überwachung von Füll- und Grenzständen.

Der Mittelständler bietet ein breites Leistungsspektrum von der Konzeption über die Produktion bis zur Montage. Hinzu kommen umfassende After Sales Services.

UWT bietet zahlreiche Sensoren für die Grenzstanderfassung und kontinuierliche Füllstandsmessung sowie Komplettsysteme zur Füllstandüberwachung und Visualisierung. Ferner bietet die Firma Lösungen aus den Bereichen Trennschichtmessung und Visualisierung.

Zu den Kunden gehören Firmen aus dem Umweltsektor sowie aus der Kunststoffindustrie, Kraftwerksindustrie sowie Metallindustrie. Des Weiteren setzen Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie, der Chemischen Industrie, der Futtermittelindustrie sowie aus der Glasindustrie, Gummiindustrie und Holzindustrie auf die Leistungen von UWT Level Control.

Die Ursprünge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1977. In jenem Jahr wurde die Firma ins Leben gerufen. Noch im selben Jahr entwickelte der Betrieb den ersten Drehflügelmelder. Kennzeichnend für das Jahr 1988 war der Umzug in ein neu erstelltes Produktions- und Verwaltungsgebäude in Betzigau. Highlight im Jahr 1991 war die Patentanmeldung einer neu entwickelten Schwinggabel.

Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen neu strukturiert und von UWT Apparate zu UWT umfirmiert. Im Jahr 2004 stieg die Firma in den chinesischen Markt ein und rief in China mit UWT Shanghai eine Vertriebsniederlassung ins Leben. Im Jahr 2006 führte die Firma das Markenprodukt Nivotec ein. Hierbei handelt es sich um eine professionelle Visualisierung der Messergebnisse.

2011 erhielt das Familienunternehmen den Top Gesundheitsaward für seine Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Zwei Jahre später wurde UWT Level Control mit dem Industriepreis 2013 ausgezeichnet. 2014 übernahm UWT 100 Prozent der Anteile an dem US-amerikanischen Unternehmen UWT LLC. Nach der Markteinführung kapazitiver Grenzschalter im Jahr 2015 gründete man ein Jahr später eine neue Niederlassung in Russland.

Der Spezialist für Messlösungen ist auch heute noch im bayerischen Betzigau zu Hause. Hier befinden sich die Entwicklung und Produktion. Die Gemeinde liegt im schwäbischen Landkreis Oberallgäu. Zudem verfügt die Firma über einen Produktionsstandort auf Malta und eigene Vertriebsniederlassungen in den USA, in Großbritannien sowie in China, Indien und Russland. (tl)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Unternehmen Mess- und Regeltechnik

Adresse

UWT GmbH

Westendstr. 5
87488 Betzigau

Telefon: 0831-57123-0
Fax: 0831-57123-10
Web: www.uwt.de

Uwe Niekrawietz ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 125 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1977

Handelsregister:
Amtsgericht Kempten (Allgäu) HRB 754

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE128800611
Kreis: Oberallgäu
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Uwe Niekrawietz (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: