Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei
aus Berlin

Adresse
Versuchs- und Lehranstalt
für Brauerei in Berlin (VLB) e.V.
Seestr. 13
13353 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin

Kontakt
Telefon: 030-45080-0
Web: www.vlb-berlin.org

Geschäftsführer
Dr.-Ing. Josef Fontaine
Gerhard Andreas Schreiber

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 130 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1883
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Verein d. Brauerei-u. Malzindustrie
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) VR 24043
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE136621351

wer-zu-wem-Ranking

Platz 45.865 von 140.000


Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei wurde gegründet zur Unterstützung und Förderung der Brauwirtschaft.

Von dem eingetragenen Verein werden verschiedene Lehr-, Versuchs- und Forschungseinrichtungen unterhalten, um ein umfassendes Dienstleistungsangebot zu bieten. Die Leistungen befassen sich beispielsweise mit Routine- und Spezialanalytik von Bier, Nebenprodukten und Verpackungen. Ferner werden Reinzuchthefen und mikrobiologische Nährmedien vorgehalten. Beratend ist das Institut tätig in Feldern wie dem Anbau, der Herstellung und der Veredelung von Rohstoffen sowie der Optimierung von Verfahrensprozessen.

Eine Kernkompetenz der VLB liegt des Weiteren in der anwendungsorientierten Forschung. Diese orientiert sich an gegebenen Erfordernissen der auftraggebenden Industrie. Eingeschlossen sind dabei viele erdenkliche Prozesse, ob sie nun Rohstoffe oder auch logistische Angelegenheiten betreffen.

Ins Leben gerufen wurde die VLB mit Stammsitz in Berlin im Jahre 1883 von der Brau- und Malzindustrie. Diese spielt bis heute eine maßgebliche Rolle für den Erhalt und die Funktion des Institutes. In den letzten Jahren allerdings sind auch die Getränke- und Spirituosenindustrie mit in den Fokus gerückt.
Kooperationsgemeinschaften unterhält die VLB unter anderem mit der Technischen Universität Berlin, der Gesellschaft für Geschichte des Brauwesens, der preussischen Spirituosen Manufaktur, der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung sowie der Versuchsanstalt der Hefeindustrie. Die VLB ist Betreiber des Instituts für Gärungsgewerbe und Biotechnologie zu Berlin. Eine Tochtergesellschaft der VLB ist die VLB LaboTech. (bi)



Mehr Adressen Forschungszentren


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.230.84.106 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog