Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wätas Gebaeudetechnikanbieter aus Olbernhau

Privat

Eigentümer

2003

Gründung

120

Mitarbeiter

Die Firma Wätas ist ein Experte für Energiekonzepte.

Kernkompetenzen des sächsischen Unternehmens mit Sitz in Olbernhau sind Lösungen für eine jeweils perfekte Ausnutzung der Energiekosten. Ziel ist es, die gekaufte Energie optimal zu nutzen und Verluste zu vermeiden. Produktentwicklungen dienen dazu, die Temperaturen von Abwasser und Abwärme zu senken und die Energie wieder zurückzugewinnen. Auch geht es darum, die Energie mit einem möglichst großen Wirkungsgrad bereitzustellen. Zu den Auftraggebern gehören Großunternehmen und Handwerksbetriebe sowie Privathaushalte und Ingenieurbüros.

Die Produktpalette umfasst Lamellenwärmetauscher sowie Wärmepumpen inklusive deren Komponenten. Auch sind Wärmerohre und Rückkühler sowie Niedrigtemperaturheizkörper im Portfolio enthalten. Offeriert werden ferner Beschichtungstechnologien wie Epoxy als Nanobeschichtung oder Pulverbeschichtungen.

Der größte Einzelauftrag wurde 2009 von China mit 750.000 Euro in Auftrag gegeben.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2003. Bereits 2004 erfolgte ein Umsatzwachstum von sechzig Prozent. 2005 war die Gewinnschwelle durchbrochen. 2007 wurde die Auszeichnung Gründerchampion für Sachsen verliehen. Im gleichen Jahr wurde eine Fabrikanlage von LMR übernommen. Auch kam es zu mehreren Patentanmeldungen. 2008 erhielt der Betrieb den Industriepreis verliehen und wurde zweiter Unternehmer Sachsens. Zudem wurden die Gesellschaften WätaS Energie Power Station und Wäta Service Station gegründet. 2010 kam es zum Umzug an den heutigen Firmensitz. 2011 wurde ein zehntausend Euro-Preis verliehen für das Produkt Enertec dezentral durch den 95-prozentzigen Wirkungsgrad des luftgekühlten Mini-Blockheizkraftwerks EPS 4. (fi)

Chronik

Adresse

WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH

Lindenstr. 5
09526 Olbernhau

Telefon: 037360-6949-0
Fax: 037360-6949-69
Web: www.waetas.de

Torsten Enders ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 120 in Deutschland
Umsatz: 7 Mio. Euro (2013)
Filialen:
Gegründet: 2003

Handelsregister:
Amtsgericht Chemnitz HRB 20316

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE224845080
Kreis: Erzgebirgskreis
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Torsten Enders (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro