WAL Betrieb
Wasserwerke aus Senftenberg

> 150 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Eigentümer

Wasserverband Lausitz
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 17.250 von 140.000

Wasserverband Lausitz
Betriebsführungs GmbH
Am Stadthafen 2
01968 Senftenberg

Kreis: Oberspreewald-Lausitz
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 03573-803-0
Web: wal-betrieb.de

Amtsgericht Cottbus HRB 7454
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Der Wasserverband Lausitz Betriebsführung ist der führende Wasserdienstleister in der Lausitz. Der Verband ist in der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung tätig. 24 Kommunen im Bereich Trinkwasserversorgung und 23 Kommunen in der Abwasserversorgung profitieren von den Leistungen des Verbandes.

So versorgt das Unternehmen rund 200.000 Menschen zuzüglich Industrie und Gewerbe mit Trinkwasser und entsorgt und behandelt anfallendes kommunales und industrielles Abwasser. Auf einem Gebiet von 770 Quadratkilometern bewirtschaftet der Wasserverband Lausitz Betriebsführung rund 1.400 Kilometer Trinkwasserleitungen und etwa 500 km Abwasserkanäle.

In der Schmutzwasserentsorgung kann das Unternehmen auf zehn Kläranlagen und 150 Pumpstationen mit einer umfangreichen technischen Ausstattung zurückgreifen. Zusätzlich zum Wasserwerk Tettau zählen die Kläranlagen in Senftenberg/Brieske, Lauchhammer, Großräschen und Großthiemig zu den größten Anlagen des Verbandes.

Die Anfänge des Wasserverbandes Lausitz Betriebsführung liegen im Jahr 1992. In jenem Jahr wurde der Wasserverband Lausitz als Senftenberger Wasser- und Abwasserzweckverband ins Leben gerufen. Seit dem 1993 trägt er den Namen Wasserverband Lausitz - WAL. Der Verband ist ein Zweckverband und zugleich Körperschaft des öffentlichen Rechts.

2006 wurde die technische und kaufmännische Betriebsführung an den Wasserverband Lausitz Betriebsführung, eine 100-prozentige Tochter der Firma Remondis Aqua, übertragen. Im Jahr 2012 waren 25 Städte und Gemeinden Mitglied im Wasserverband Lausitz.

Das Unternehmen ist im brandenburgischen Senftenberg zu Hause. Die Stadt befindet sich im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. (tl)






Geschäftsführer
Stefan Voß
Thomas Fürl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Wasserwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.139.73 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog