Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Waterkotte Gebaeudetechnikanbieter aus Herne

Privat

Eigentümer

1968

Gründung

60

Mitarbeiter

Die Firma Waterkotte ist spezialisiert auf umweltfreundliche Wärmepumpen.

Kernkompetenzen des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit Sitz in Herne sind Wärmepumpen als Systemlösung sowie die Automation. Realisiert werden Anlagen von Familienhäusern bis zu Gewerbeimmobilien. Standardmäßig liegt die Leistungsfähigkeit zwischen fünf bis 500 Kilowatt. Für Kleinanlagen stehen Fachpartner zur Verfügung. Großanlagen werden kundenindividuell geplant. Erreicht werden können bis zu 3,5 Megawatt.

Das Sortiment umfasst Produkte für unterschiedliche Anforderungen in diversen Größen. Die Steuerungssoftwares sind jeweils intuitiv bedienbar. Alle Anlagen werden am Firmensitz hergestellt. Hier findet der komplette Wertschöpfungsprozess inklusive der Entwicklung und Fertigung sowie der Qualitätssicherung und dem Versand statt.

Betont wird die aufwändige Qualitätskontrolle. Aufgewendet für das Prüfen und Testen werden dafür zwei Drittel des Fertigungsprozesses. Ziele sind die bestmögliche Effizienz und langlebige Qualität.

Aufgelistet ist eine Reihe von Referenzen. Für die Langlebigkeit der Technik wird auf die Grundwasser-Wärmepumpe in Nordkirchen verwiesen, die seit über 33 Jahren funktioniert.

Hervorgegangen ist der Betrieb aus der Pionierleistung von Klemens Oskar Waterkotte im Jahre 1968. Damals tüftelte der Firmengründer an der Beheizung des eigenen Hauses mit Erdwärme und entwickelte eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung. Vorausgegangen waren Messungen im Bereich Bergbau. Die Firma entstand 1972. Von Anfang an wurden einzig Wärmepumpen entwickelt, die damals noch unbekannt waren. Aufgrund der Innovation entstand die neue Heiztechnik. (fi)

Chronik

1968 Klemens Oskar Waterkotte errichtet die erste Wärmepumpenheizung

Adresse

WATERKOTTE GmbH

Gewerkenstr. 15
44628 Herne

Telefon: 02323-9376-0
Fax: 02323-9376-99
Web: waterkotte.de

Dr. Johannes Book (51)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 60 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1968

Handelsregister:
Amtsgericht Bochum HRB 9537

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 610.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE125413900
Kreis: Herne
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:

Typ:
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
WATERKOTTE GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro