Weißenhorner Molkerei
aus Weißenhorn

> 39 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 2006

> Eigentümer

Jerg Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 34.126 von 140.000

Weißenhorner Molkerei GmbH

Siemensstr. 5
89264 Weißenhorn

Kreis: Neu-Ulm
Bundesland: Bayern
Telefon: 07309-9632-0
Web: www.weissenhorner.de

Amtsgericht Memmingen HRB 12890
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE814744815

Die Weißenhorner Milch Manufaktur ist ein Hersteller von Molkereierzeugnissen.

Dabei legt sie ein besonderes Augenmerk auf Bioprodukte, die das komplette Sortiment ausmachen, das seit Jahren stark ausgebaut wird. Die Erzeugnisse werden an den entsprechenden Lebensmitteleinzelhandel geliefert und landen unter dem Markennamen Weißenhorner Milch Manufaktur in den Regalen der Bio- und Verbrauchermärkte, insbesondere bei Alnatura. Discounter gehören nicht zur Kundenzielgruppe.

Das Sortiment setzt sich aus den Produktgruppen Butterspezialitäten, Frischecreme, Mascarpone, Zaziki, Frischkäse, Bircher Müsli, Joghurt, Mousse au Chocolat, Sahne Duett, Tiramisu und Maultaschen zusammen. Im Jahr 2009 wurde das Unternehmen mehrfach von der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft prämiert. Die Erzeugnisse Mascarpone, Tiramisu und Frischecreme Kräuter erhielten den goldenen DLG-Preis.

In der schwäbischen Kleinstadt Weißenhorn ist die Molkerei angesiedelt. Die dort verarbeitete Milch stammt von knapp vierzig Lieferanten, die maximal 150 Kilometer von Weißenhorn entfernt sitzen. Sie alle richten sich nach den Bioland-Vorgaben.

Bioland ist ein Anbauverband mit Sitz in Mainz. Er verlangt eine artgerechte Tierhaltung und ist in diversen Punkten strenger als die betreffende EU-Öko-Verordnung. In Weißenhorn gibt es einen Werksverkauf. Zudem wird ein mobiler Verkaufsstand betrieben, der auf regionalen Wochenmärkten eingesetzt wird.

Fritz Wohlgschaft initiierte 1928 die Gründung einer Molkereigenossenschaft, der sich 24 Landwirte aus der Umgegend anschlossen. 1977 kaufte der große italienische Milchverarbeiter Parmalat die Genossenschaft, die fortan ihre Milch auch über die Alpen lieferte. Im Biolandverband ist sie seit 1989 Mitglied.

Nachdem Parmalat 2006 in die Insolvenz ging, erwarb Gerhard Jerg die Weißenhorner Molkerei und stellte von Zulieferung auf eigene Produktion um. Zunächst noch als Weißenhorner Spezialitäten, dann ab 2009 nach einigen Umstrukturierungen unter Weißenhorner Milch Manufaktur. Jerg ist auch geschäftsführender Gesellschafter des Jermi Käsewerks in Laupheim. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Jerg Familie)

Geschäftsführer
Gerhard Jerg
Günter Fischer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Molkereien & Käsereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.234.146.26 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog