Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung aus Hannover

Stiftung

Eigentümer

1991

Gründung

169

Mitarbeiter

Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung DSW ist spezialisiert auf Entwicklungsprojekte.

Im Mittelpunkt der niedersächsischen Institution mit Sitz in Hannover stehen Aktionen rund um die Familienplanung sowie Aufklärungsprojekte. Darüber hinaus werden auch Gesundheitsinitiativen sowie Kampagnen gegen die Unterernährung durchgeführt. Ziel ist es, die Menschen aus der Armut zu führen und Hoffnung zu schaffen. Der Aktionsschwerpunkt liegt auf Ostafrika. Ungewollte Schwangerschaften sowie die Ansteckung mit HIV stehen im Vordergrund. Einbezogen ist das Recht von Frauen, selbst über die Kinderanzahl oder den richtigen Zeitpunkt der Schwangerschaft zu bestimmen.

Zu den Initiativen zählt die Ausbildung von Jugendlichen zu Jugendberatern. Themen sind die Sexualaufklärung sowie Gesundheit. Aufgebaut wurde für diesen Zweck Jugendklubs in Äthiopien und Kenia sowie Uganda und Tansania.

Es handelt sich um eine private Stiftung. Die Institution agiert gemeinnützig. Auch besteht weder eine parteipolitische noch konfessionelle Bindung. Insofern werden die Projekte durch Spenden finanziert. Auch findet eine Unterstützung durch weitere Organisationen statt.

Vergeben werden Medienpreise zum Thema Weltbevölkerung. 2015 gab es drei Preisträger. Dazu gehörte Julia Jaroschewski, die eine Website namens AIDS-Highway Beira ins Leben gerufen hatte. Die Schirmherrschaft übt Gerd Müller als Bundesminister aus. Zum Kuratorium zählen sowohl Alfred Biolek als auch Margot Käßmann oder auch Klaus Töpfer.

Gegründet wurde die Stiftung im Jahre 1991 von Erhard Schreiber und damit einem hannoverschen Unternehmer. Partner war von Anfang an Dirk Roßmann. (fi)

Chronik

Adresse

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

Telefon: 0511-94373-0
Fax: 0511-94373-73
Web: www.weltbevoelkerung.de

Renate Bähr ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 169 in Deutschland
:
Filialen:
Gegründet: 1991

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN:
Kreis: Hannover
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Stiftung Weltbevölkerung (de)
Typ: Stiftungen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro