Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wemhöner Maschinenbauer aus Herford

Privat

Eigentümer

-

Gründung

250

Mitarbeiter

Wemhöner ist weltweit Technologieführer für Kurztakt-, Durchlauf- und Variopressen Anlagen.

Zum Sortiment zählen Kurztaktpressen-Anlagen für Dekorplatten und Laminatböden sowie Durchlaufpressen-Anlagen zum Beschichten von beleimten, plattenförmigen Trägermaterialien. Auch Leichtbauplatten-Anlagen zum Verpressen von verschiedenen Materialien zu einer Leichtbauplatte und 3D-Variopressen Anlagen sind Teil des Spektrums. Sie eigenen sich zum Beschichten von profilierten, beziehungsweise geprägten Span- oder MDF-Trägermaterialien mit oder ohne Membrane. Lackier- und Druckanlagen und Spezialpressen gehören ebenfalls zum Angebot.

Gegründet wurde die Firma 1925 von Heinrich Wemhöner. Damals handelte es sich um einen Handwerksbetrieb, der sich durch die aufblühende Möbelindustrie schnell als Zulieferer für entsprechende Spezialmaschinen und Anlagen entwickelte. Das erste Serienprodukt war jedoch eine kleine Wurstmaschine für die damals weit verbreitete Hausschlachterei.

In den 30er Jahren folgten Handspindelfurnier- und Rahmenverleimpressen und als erste bedeutende Entwicklung kam die Tellerschleifmaschine auf den Markt.
1951 spezialisierte sich der älteste Sohn, Heinrich Wemhöner, auf den Bereich Pressen für die Holz- und holzverarbeitende Industrie. Das Unternehmen stellte 1964 die erste vollverkettete Maschinenstraße auf der Hannover-Messe aus.

Für die aufstrebende Serienmöbelindustrie war die Verkettung von einzelnen Maschinen zu Straßen von erheblicher Bedeutung. Im Jahre 1960 setzte ein bedeutsames, dem Erfinder Heinrich Wemhöner eingetragenes Patent, einen markanten Meilenstein in die Unternehmenschronik. Hierbei handelt es sich um die Kurztakt- Durchlaufpresse mit Bandtablettbeschickung.

Ansässig ist das Unternehmen in der westfälischen Stadt Herford. Geschäftsführender Gesellschafter ist seit 1987 Heiner Wemhöner, der 1979 in das väterliche Unternehmen eintrat. (tl)

Chronik

Adresse

Wemhöner Surface Technologies
GmbH & Co. KG
Planckstr. 7
32052 Herford

Telefon: 05221-7702-0
Fax: 05221-7702-39
Web: www.wemhoener.de

Heiner Wemhöner ()
Uwe Berghahn (51)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht Bad Oeynhausen HRA 3665
Amtsgericht Bad Oeynhausen HRB 5646

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE125355064
Kreis: Herford
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Wemhöner Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Wemhöner Surface Technologies
GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro