Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wendel Email Chemieunternehmen aus Dillenburg

Privat

Eigentümer

1932

Gründung

110

Mitarbeiter

Wendel Email ist in der Herstellung und Verarbeitung von Emails, Keramikfritten, Glasuren, Engoben und Farbkörpern tätig.

Wendel führt alle Applikationen für Stahl-Emails durch und verfügt sowohl über ein breites Naß-Email- als auch Puder-Email-Pogramm. Auf dem Gebiet der Keramik werden beständige Fritten, Glasuren und Engoben für den Geschirr- und Sanitärbereich, Ofenkacheln, Steingut und Steinzeug, Dachpfannen und Dachziegel genutzt bzw. gefertigt. Lohnemaillierung auf Stahl- und Guss-Flachwaren wird im Werk Adolfshütte in Niederscheld durchgeführt.

Wendel Email ist 1932 von Karl Heinrich Wendel im hessischen Dillenburg gegründet worden. Im Nebenberuf Heilpraktiker, erkannte er, dass die damals verwendeten Emails durch ihren Bleigehalt zu Vergiftungen führen konnten. Er entwickelte daraufhin das erste bleifreie Email. Mittlerweile ist schon die vierte Generation im Unternehmen tätig.

Wendel engagiert sich, auch begründet durch die Firmenhistorie, für möglichst ökologisch und ergonomisch verträgliche Produktionsstätten. In den letzten Jahren wurden eine neue hochmoderne Fluorsorptions- und Abgasreinigungsanlage sowie eine neue Abwasser-Aufbereitungsanlage, die zusätzlich Energie in den Heizungskreislauf einspeisen kann, installiert. Neueste Brennertechnologie arbeitet energiesparend und reduziert zudem den Lärm in den Produktionshallen. (sc)

Chronik

Adresse

Wendel GmbH

Am Güterbahnhof 30
35683 Dillenburg

Telefon: 02771-906-0
Fax: 02771-906-160
Web: www.wendel-email.de

Klaus-Achim Wendel ()

Ehemalige:
Klaus-Achim Wendel ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 110 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1932

Handelsregister:
Amtsgericht Wetzlar HRB 3237

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Lahn-Dill-Kreis
Region:
Bundesland: Hessen

Gesellschafter:
Wendel Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Wendel GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro