SWM Werkzeugfabrik
aus Steinbach-Hallenberg

> 150 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1862

> Eigentümer

Wille Werkzeug Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 19.500 von 140.000

SWM Werkzeugfabrik GmbH & Co.KG

Stiller Berg 32-34
98587 Steinbach-Hallenberg

Kreis: Schmalkalden-Meiningen
Bundesland: Thüringen
Telefon: 036847-466-0
Web: www.werkzeugschmiede.de

Amtsgericht Jena HRA 300815
Amtsgericht Wuppertal HRB 8973
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Die Firma SWM agiert als Werkzeugfabrik für das Gesenkschmieden.

Im Zentrum des thüringischen Unternehmens mit Sitz in Steinbach-Hallenberg steht der Bereich Gesenkbau zum groben Ausfräsen der jeweiligen Formen. Weitere Schwerpunkte sind Gesenkschmiede-Werkzeuge und das Härten. Die Leistungsbandbreite umfasst die Herstellung der benötigten Werkzeuge sowie die spanabhebende Bearbeitung.

Bei der Produktion der Gesenke kommen Digitalisierdaten zum Einsatz. Möglich ist die wirtschaftliche Produktion durch hochmoderne Fertigungsstraßen.
Beim Gesenkschmieden ist der Verfahrensprozess in das Erwärmen und Vorformen sowie Fertigschmieden eingeteilt. Vervollständigt wird die Produktion durch das Abgraten inklusive des kontrollierten Abkühlens. Die Temperaturen erreichen eine Hitze zwischen 950 und 1.250 Grad Celsius.
Ergänzt wird das Programm vom Härten der Werkzeugrohlinge. Zum Herstellungsprozess gehören die Erwärmung und das rasche Abkühlen.

Der Betrieb gehört zum Traditionsunternehmen namens Stahlwille und steht somit im Besitz der Familie Eduard Wille aus Wuppertal. Schwerpunkte sind qualitative Schraubwerkzeuge sowie die Drehmomenttechnik. Übernommen wurden auch die beiden Remscheider Firmen VBW und Alarm-Werkzeuge sowie Jetco Torque Tools aus Nordamerika.

Gegründet wurde die Muttergesellschaft anno 1862 durch den 25-jährigen Eduard Willer. 1901 gab es 150 Artikelgruppen inklusive besondere Spezialwerkzeuge. 1938 übernahm die dritte Generation die Leitung. Mitte 1990 erfolgte die Übernahme der Firma SWM. Geleitet wird das Unternehmen von einem familienunabhängigen Management. 2014 kam mit Winfried Czilwa ein Top-Manager in den Vorsitz. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Wille Werkzeug Familie)

Geschäftsführer
Winfried Czilwa
Vera Bökenbrink
Frank Schepers


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Werkzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 35.175.172.94 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog