Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Werner Bauser Maschinenbauer aus Wehingen

Privat

Eigentümer

1962

Gründung

180

Mitarbeiter

Werner Bauser ist eine mittelständisch geprägte Firma, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Kunststoff-Verzahnungstechnik konzentriert. Dabei richtet das Unternehmen sein Augenmerk auf Kunststoff-Zahnräder und Verzahnungsteile.

Ebenso bietet das inhabergeführtes Familienunternehmen Schneckenradteile Präzisionsteile mit Einlegetechnik sowie Kunststoff-Gehäuse. Dabei umfasst das Fertigungsspektrum verschiedenste Formen und Dimensionen mit Teilegewichten von 0,05 bis 120 Gramm. Zum Programm zählen optional auch Komplettmontagen funktionaler Baugruppen.

Die Kapazitäten belaufen sich auf bis zu eine Million Bauteile pro Tag und Serien von 5.000 bis 20 Millionen Teilen pro Jahr. Als Kunststoffe kommen beispielsweise POM, PPA, PPS, PPT, PP, PEEK oder auch PBT zum Einsatz. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Lage, auch auf weitere Kundenwünsche einzugehen.

So umfasst das Leistungsspektrum unter anderem Verzahnungsberechnungen, Getriebeauslegungen, Materialauswahl und -mitentwicklung sowie Predesigns, Konstruktionen, Simulationen und Eigenfertigungen. Darüber hinaus berät Werner Bauser und führt Baugruppenmontagen durch.

Zum Einsatz kommen die Produkte unter anderem in der Automobilindustrie, in der Medizintechnik sowie in der Haustechnik und im Bereich Profi-Handwerkgeräte. Die Bauser-Kunststoff-Zahnräder und Kunststoff-Präzisionsteile bieten sich zudem in Uhren, in der Feinwerktechnik sowie in der Fördertechnik und im Maschinenbau an.

Das Unternehmen kann auf mehrere Jahrzehnte Geschichte zurückblicken. 1962 rief Werner Bauser die Firma ins Leben. Schon ein Jahr später begann man damit, die ersten Zahnräder in Kunststoff-Spritzgießtechnik herzustellen.

Nach einer ersten Standorterweiterung im Jahr 1986 wurden die räumlichen Kapazitäten erneut zu knapp, sodass man das Unternehmen im Jahr 1999 ausbaute. 2006 wurde eine dritte Standorterweiterung abgeschlossen. Highlight ebenso im Jahr 2006 war die Gründung des Fertigungsstandorts im polnischen Kalisz.

Angesiedelt ist das Unternehmen im baden-württembergischen Wehingen. Die Stadt befindet sich im Landkreis Tuttlingen. (tl)

Chronik

Adresse

Werner Bauser GmbH

Siemensstr. 2
78564 Wehingen

Telefon: 07426-933-0
Fax: 07426-933-290
Web: www.wernerbauser.de

Michael Bauser (52)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 180 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1962

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 460164

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 210.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE142938500
Kreis: Tuttlingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Bauser Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Werner Bauser GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro