Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Westermann Druck Zwickau Druckereien aus Zwickau

Privat

Eigentümer

1994

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Die Firma Westermann Druck ist renommiert für Bildungsmedien.

Im Mittelpunkt des sächsischen Unternehmens mit Sitz in Zwickau steht die Fertigung von Büchern sowie Broschüren. Schwerpunkte sind Schulbücher und Lernspiele sowie Atlanten und Online-Bildungsangebote. Besonders bekannt ist der Weltatlas Diercke. Zu den Dienstleistungen gehört die Weiterverarbeitung. Dazu zählen die Fadenheftung und Fadensiegelung sowie Klebebindungen. Vervollständigt werden die Services von der Rückstichheftung.

Der Betrieb ist Teil der Verlagsgruppe Westermann mit dem Sitz in Braunschweig. Als Tochterfirmen agieren Diercke und Schroedel oder auch Schöningh. Zusätzlich stehen ein Serviceunternehmen sowie ein Auslieferungsbetrieb zur Verfügung. Eingebettet ist der Betrieb in die Gesellschaft Medien-Union aus Ludwigshafen.

Gegründet wurde die Verlagsgruppe anno 1838 von George Westermann in Braunschweig als Verlagsbuchhandlung. Aufgelegt wurden sowohl fremdsprachige Wörterbücher als auch die Bücher von Charles Dickens. 1845 erfolgte der Aufbau der Druckerei und zwei Jahre später wurden Fremdaufträge realisiert. Ab 1862 wurde der Volksschulbereich mit Atlanten abgedeckt. 1883 erschien zum ersten Mal der Diercke Weltatlas. 1914 wurde die Hansa-Fibel aufgelegt und damit ein preisgekröntes Werk von Otto Zimmermann. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Verlage integriert wie Otto Salle. 1943 erfolgte im Nazi-Regime die Enteignung. 1945 zählte die Druckerei zu den ersten, die von den Militärbehörden lizenziert wurden. 2011 wurden Apps eingeführt. 2015 erfolgte die Verschmelzung der Lernspielverlage. Auch wurde der Diercke Weltatlas neu bearbeitet. 2017 entstand die schweizerische Aktiengesellschaft Westermann Schulverlag. (fi)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Druckereien

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Medien Union=Schaub Familie)

Adresse

Westermann Druck Zwickau GmbH

Crimmitschauer Str. 43
08058 Zwickau

Telefon: 0375-333-0
Fax: 0375-333-139
Web: www.westermann-zwickau.de

Michael Wrobel

Ehemalige:
%GESCHAEFTSFUEHRER-EHEMALIGE-ITEMS%

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Medien Union=Schaub Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1994

Handelsregister:
Amtsgericht Chemnitz HRB 10737

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE813110383
Kreis:
Region:
Bundesland: