Westermann Druck Zwickau

Druckereien aus Zwickau


Westermann Druck Zwickau GmbH

Adresse:
Crimmitschauer Str. 43
08058 Zwickau

Kreis: Landkreis Zwickau
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0375-333-0
Web: www.westermann-druck.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 53.049 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1994

> Eigentümer:

Medien Union=Schaub Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Westermann Druck ist renommiert für Bildungsmedien.

Im Mittelpunkt des sächsischen Unternehmens mit Sitz in Zwickau steht die Fertigung von Büchern sowie Broschüren. Schwerpunkte sind Schulbücher und Lernspiele sowie Atlanten und Online-Bildungsangebote. Besonders bekannt ist der Weltatlas Diercke. Zu den Dienstleistungen gehört die Weiterverarbeitung. Dazu zählen die Fadenheftung und Fadensiegelung sowie Klebebindungen. Vervollständigt werden die Services von der Rückstichheftung.

Der Betrieb ist Teil der Verlagsgruppe Westermann mit dem Sitz in Braunschweig. Als Tochterfirmen agieren Diercke und Schroedel oder auch Schöningh. Zusätzlich stehen ein Serviceunternehmen sowie ein Auslieferungsbetrieb zur Verfügung. Eingebettet ist der Betrieb in die Gesellschaft Medien-Union aus Ludwigshafen.

Gegründet wurde die Verlagsgruppe anno 1838 von George Westermann in Braunschweig als Verlagsbuchhandlung. Aufgelegt wurden sowohl fremdsprachige Wörterbücher als auch die Bücher von Charles Dickens. 1845 erfolgte der Aufbau der Druckerei und zwei Jahre später wurden Fremdaufträge realisiert. Ab 1862 wurde der Volksschulbereich mit Atlanten abgedeckt. 1883 erschien zum ersten Mal der Diercke Weltatlas. 1914 wurde die Hansa-Fibel aufgelegt und damit ein preisgekröntes Werk von Otto Zimmermann. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Verlage integriert wie Otto Salle. 1943 erfolgte im Nazi-Regime die Enteignung. 1945 zählte die Druckerei zu den ersten, die von den Militärbehörden lizenziert wurden. 2011 wurden Apps eingeführt. 2015 erfolgte die Verschmelzung der Lernspielverlage. Auch wurde der Diercke Weltatlas neu bearbeitet. 2017 entstand die schweizerische Aktiengesellschaft Westermann Schulverlag. (fi)





Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Druckereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.137.187.233 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog