Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wied Industrieautomation Hersteller von Elektrotechnik aus Bühlerzell

Privat

Eigentümer

1965

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Wied Industrieautomation ist ein Unternehmen der Elektrotechnik, dessen Hauptbetätigungsfelder in der Industrieautomation und Gebäudeautomation liegen.

Der mittelständisch geprägte Betrieb erarbeitet Lösungen und realisiert elektrische Steuerungen für Automobillackieranlagen, Verfahrenstechnik und Abfülltechnik. Zu den Kompetenzfeldern zählen die Konstruktion und Planung, Maschineninstallationen, Robotik, Serviceleistungen sowie Elektromobilität.

Im Portfolio hat Wied Industrieautomation SPS-Softwareentwicklung, Schaltpläne, Schaltschränke, Leitungskonfektionierungen, Beschriftungen und Gravierungen, genauso wie Gebäudeinstallationen. Ergänzt wird das Spektrum durch Wiederholungsprüfungen und thermografische Anlagenanalysen.

Die Geburtsstunde der Firma Wied liegt mittlerweile mehr als 50 Jahre zurück. 1965 rief der Unternehmer Siegfried Wied sen. den Betrieb als Einzelfirma mit Spezialisierung auf Elektroinstallation und Verteilerbau ins Leben. Vier Jahre später machte sich der Gründer mit dem Bau der ersten Schaltschränke in der Branche einen Namen.

In den späten 1970er Jahren wurde das Leistungsspektrum im Bereich Konstruktion erweitert. Weiter Marksteine in der Firmengeschichte waren 1989 der Beginn der Programmierung von SPS Steuerungen sowie sechs Jahre später der Start weltweiter Montagen. Das Jahr 1996 stand ganz im Zeichen der Gründung der Firma Siegfried Wied Steuerungsanlagen OHG. Gründer sind Siegfried Wied sen. und seine beiden Söhne Siegfried Wied jun. und Markus Wied.

Im Jahr 2000 eröffnete Wied Industrieautomation eine Fertigungsstätte in Crailsheim. Zudem kam es zur Umwandlung der Firma in die Wied GmbH und Co.KG Industrieautomation. Nachdem im Jahr 2004 eine Fertigungsstätte in Geifertshofen eröffnet wurde, fiel 2009 der Startschuss für die Serienfertigung im Bereich Schaltschrankbau.

Im selben Jahr wurden die Fertigungsstätten in Geifertshofen und Crailsheim geschlossen und 2010 das Leistungsspektrum um die Gebäudeinstallation erweitert. Weitere Highlights in der Firmengeschichte waren 2012 die Gründung einer Niederlassung in China und 2015 in den USA.

Der Unternehmenssitz des Spezialisten für Steuerungstechnik und Anlagenbau befindet sich im baden-württembergischen Bühlerzell. Die Gemeinde liegt im Landkreis Schwäbisch Hall, unweit der Landeshauptstadt Stuttgart. (tl)

Chronik

Branchenzuordnung

27.51 Herstellung von elektrischen Haushaltsgeräten
wer-zu-wem Kategorie: Hersteller von Elektrotechnik

Adresse

Wied GmbH & Co. KG Industrieautomation

Landerstall 4
74426 Bühlerzell

Telefon: 07974-9323-0
Fax: 07974-9323-50
Web: www.wied.de

Siegfried Wied (51)
Markus Wied (49)

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1965

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRA 571112
Amtsgericht Stuttgart HRB 571540

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 30.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE813417657
Kreis: Schwäbisch Hall
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Wied Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: