Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Universität Witten/Herdecke Hochschulen aus Witten

Verein/VVaG

Eigentümer

1980

Gründung

409

Mitarbeiter

Die Universität Witten/Herdecke ist eine private und staatlich anerkannte Universität in der nordrhein-westfälischen Stadt Witten. Rund 1.200 Studierende waren im Jahr 2010 an der Universität immatrikuliert. Bei einem vom Centrum für Hochschulentwicklung durchgeführten Hochschulranking belegte sie im Wintersemester 2009/2010 mit den Studiengängen der Wirtschaftswissenschaft, Humanmedizin und Zahnmedizin vordere Plätze.

Drei Fakultäten sind an der Universität Witten/Herdecke verortet. Dazu zählen die Fakultät für Gesundheit mit den drei Departments für Humanmedizin, für Zahn-, Mund- und Kiefernheilkunde sowie für Pflegewissenschaft und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Darüber hinaus ist die Fakultät für Kulturflexion an der Universität Witten/Herdecke ansässig.

Die Wurzeln der Universität Witten/Herdecke gehen zurück bis in die 1980er Jahre. 1980 wurde als Gründungsgremium der Universitätsverein Witten/Herdecke e.V. ins Leben gerufen. Konrad Schily wurde im Jahr 1982 Gründungspräsident. Der Studienbetrieb begann schließlich im Jahr 1983. 27 Studierende waren zunächst im Fach Humanmedizin immatrikuliert. Ein Jahr später kam es zur Aufnahme des Studienbetriebs Wirtschaftswissenschaft und Zahnheilkunde.

Im Jahr 1987 wurde die Rechtsform geändert. So kam es zur Übertragung der Aktivitäten vom Universitätsverein auf die gemeinnützige Private Universität Witten/Herdecke GmbH. Ebenfalls im selben Jahr führte die Einrichtung das Hauptstudium Biochemie ein. Im Jahr 2001 wurde die Universität Witten/Herdecke in der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz aufgenommen.

Im Jahr 2010 verabschiedete die Universität ihre neue Grundordnung. Seit Oktober 2010 wird der Masterstudiengang Family Business Management angeboten. Zum Wintersemester 2010/11 kam es zu Einführung des neuen Bachelor-Studiengangs Philosophie, Politik und Ökonomik. (tl)

Chronik

Adresse

Private Universität
Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten

Telefon: 02302-926-0
Fax: 02302-926-407
Web: www.uni-wh.de

Jan-Peter Nonnenkamp (53)
Prof. Dr. Martin Butzlaff (54)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 409 in Deutschland
:
Filialen:
Gegründet: 1980

Handelsregister:
Amtsgericht Bochum HRB 8671

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 86.350 Euro
Rechtsform:
UIN: DE126880235
Kreis: Ennepe-Ruhr-Kreis
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Wittener Universitätsgesellschaft (de)
Typ: Vereine
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Private Universität
Witten/Herdecke gGmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro