Württembergische Weingärtner

Wein- und Sektkellereien aus Möglingen


Württembergische
Weingärtner-Zentralgenossenschaft e. G.
Adresse:
Raiffeisenstr. 2
71696 Möglingen

Kreis: Ludwigsburg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07141-4866-0
Web: www.wzg-weine.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 6.055 von 140.000

> Mitarbeiter: 129 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1946

> Eigentümer:

Weingärtner Zentralgenossenschaft
Gruppenkriterium Genossenschaften
Inhabergeführt
Holding:
Die Weingärtner-Zentralgenossenschaft WZG offeriert regionale Weine.

Kernkompetenzen der baden-württembergischen Institution mit Sitz in Möglingen sind die Weinpflege und die Vermarktung der angeschlossenen Winzer. Darüber hinaus erfolgt die Ausbildung der Küfer sowie Kellermeister mit dem Ziel, die Qualität der Weine auch zukünftig sicherzustellen. Es handelt sich um die größte Genossenschaft innerhalb Deutschlands. Möglich ist der Besuch der WZG inklusive des Holzfasskellers. Auch können Weinproben und kulinarische Events sowie Betriebsbesichtigungen veranstaltet werden.

Offeriert werden so genannte Württemberger Originale. Als Marken gibt es die Edition Futur als Prädikatsweine aus Einzellagen und die 'Eiserne Hand' als Exklusiv-Serie mit ausgesucht alten Rebsorten. Die Edition Gourmet erstreckt sich auf gebietstypische Rebsorten wie Trollinger oder Schwarzriesling. Weitere Marken sind 'Süß und Fruchtig' sowie Rebsortenweine. Darüber hinaus werden auch Prädikatsweine und vegane Weine offeriert. Abgerundet wird das Sortiment durch Lagenwein und Lagensekt sowie Raritäten wie Eisenwein oder Barrique-Wein. Möglich ist zudem das Ordern von Präsentkörben.

Angeschlossen sind circa 18.000 Winzer.
Repräsentiert werden rund drei Viertel des Weinbaus im Württembergischen.

Gegründet wurde das Gemeinschaftsunternehmen im Jahre 1946. Damals schlossen sich 45 Genossenschaften der Region zusammen. Insbesondere ging es um die Verbesserung der Anbaumethoden und die Ertragssteigerung. 1948 war absehbar, dass das Lager mit 900.000 Liter nicht groß genug sein würde. 1961 wurde der Betrieb deshalb verteilt auf insgesamt acht Standorte. 1965 erfolgte der heutige Bau am Firmensitz. ()



Suche Jobs von Württembergische Weingärtner
aus Möglingen

Weitere Stellenangebote



Vorstand
Wolfgang Ziegelbauer
Bernhard Idler
Uwe Kämpfer - früher bei Bonduelle


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Wein- und Sektkellereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.59.195.118 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog