Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Zweiweg Nutzfahrzeughersteller aus Leichlingen

Privat

Eigentümer

1940

Gründung

90

Mitarbeiter

Die Firma Zweiweg International ist spezialisiert auf Pickups.

Kernkompetenzen des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit Sitz in Leichlingen sind Entwicklungen im Fahrzeugbereich als Zweiwege-Lösungen. Insofern erfolgt der Arbeitseinsatz sowohl auf der Straße als auch der Schiene.

Offeriert werden Rangierfahrzeuge. In Abhängigkeit zu den jeweiligen Anforderungen verfügen die Produkte über unterschiedliche Ausstattungen wie Drehschemel-Schienenführungen. Darüber hinaus umfasst das Portfolio Ausrüstungen für Oberleitungsmontagefahrzeuge mit Teleskop-Scheren oder auch Gelenkbühnen.

Im Bereich Gleisreinigungsfahrzeuge gibt es als revolutionäre Entwicklung eine Absaugtechnik.
Geordert werden können zudem Anbauten und Aufbauten für Kranfahrzeuge und Transportfahrzeuge.
Außerdem werden diverse Kofferaufbauten für Hilfsfahrzeuge und Rettungsfahrzeuge entwickelt.
Vervollständigt wird das Programm von Schienenfahrtechniken sowie Zweiwegeanhänger und Transportdrehgestelle für Hilfsabschleppwagen sowie kundenindividuelle Sonderfahrzeuge.

Gehalten werden mehrere Patente.

Das Unternehmen ist Teil der Zagro Group mit Sitz in Bad Rappenau-Grombach. Realisiert werden sowohl der Zweiwege-Unimog als auch Zweiwege-Sprinter sowie Kleinrangiergeräte.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1940 von Walter Schneider. Ursprünglich wurden Hartmetallwerkzeuge produziert. 1946 entstanden für die Deutsche Bundesbahn sowohl hydraulische Federn als auch Hydraulikhochdruckpumpen als so genannte fahrbare Anschlussgleise. Ab 1960 kam es zur Umrüstung von handelsüblichen Automobilen zum Einsatz im Rangierbetrieb. 1969 wurden anstelle von Gleitkufen Gelenkrollenspurhalter verwendet. In den 1970ern wurde die entwickelte hydraulische Anpresseinrichtung patentiert. In den 1980ern setzte sich die Patentierung von Entwicklungen fort. 2006 erfolgte die Mitgliedschaft in die Gruppe Zagro und der heutige Name wurde etabliert. (fi)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Nutzfahrzeughersteller

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Zappel Familie)

Adresse

ZWEIWEG International GmbH & Co. KG.

Oberbüscherhof 50
42799 Leichlingen

Telefon: 02174-7909-0
Fax: 02174-7909-20
Web: www.zweiweg.de

Joachim Feuchter

Ehemalige:
%GESCHAEFTSFUEHRER-EHEMALIGE-ITEMS%

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter IT / EDV
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Zappel Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 90 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1940

Handelsregister:
Amtsgericht Köln HRA 24876
Amtsgericht Köln HRB 60141

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE226589238
Kreis:
Region:
Bundesland: