Talgo

Talgo (Deutschland) GmbH
Revaler Str. 99
10245 Berlin
Deutschland
Telefon: 030-238800-0
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg)
HRB 51539

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Anzahl Mitarbeiter:

110 in Deutschland
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Umsatzklasse:
250 - 500 Mio. Euro
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Gegründet: 1942

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Eigentümer: Talgo (Spanien)

Gruppenkriterium Sonstige
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wer-zu-wem-Ranking:

Platz 33.120 von TOP 140.000
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Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
6
Jahresabschluss & Bilanzdaten
Jahresabschluss:
ja
Social Media Profile
Anzahl Social Media Accounts:
1
Historiche Jobdaten
Anzahl veröffentlichte Jobs:
223
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Hersteller von Eisenbahntechnik
69% unter 50 Mitarbeiter
20% 50 – 250 Mitarbeiter
11% über 250 Mitarbeiter

Informationen über Talgo

Das Unternehmen Talgo Deutschland ist ein Instandhalter der Talgo-Nachtzüge der Deutschen Bahn AutoZug GmbH.

Die Kernaufgabe des Unternehmens liegt darin, sämtliche Instandhaltungsmaßnahmen - sowohl präventive, als auch korrektive, gemäß des speziellen Instandhaltungskonzeptes durchzuführen.

Talgo Deutschland gehört der Talgo-Gruppe an, die ihren Sitz in der spanischen Hauptstadt Madrid hat. Weitere Tochterunternehmen der Gruppe sind in den USA und Kasachstan beheimatet. Talgo Deutschland ist in Berlin ansässig.

Der Name Talgo steht weltweit für ein Reisezugkonzept mit extrem leichten und in Gliederzugbauweise verbundenen Wagen. Insgesamt verkehrten im Jahr 2010 mehr als 1.800 Fahrzeuge in Ländern wie Spanien, Deutschland, USA, Kanada, Frankreich, Schweiz, Italien, Portugal und Kasachstan.

Im Hochgeschwindigkeitsbereich gehört das Unternehmen zur weltweiten Spitze. Beispiel hierfür ist das Modell Talgo 350, das in Spanien zum Einsatz kommt. Teil des ganzheitlichen Konzepts ist die Instandhaltung aller bisher gelieferten Talgo-Gliederzüge. Zu den Produkten des Unternehmens zählen die Schienenfahrzeuge Talgo XXI, Talgo 350, Talgo-Nachtzüge, Talgo 250 und Trav-Ca. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Werkstattausrüstung. Hierbei sind Unterflurdrehbänke, Radsatzdiagnoseanlagen, Schleppeinrichtungen und Umspuranlagen erwähnenswert.

Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis in die 30er Jahre zurück. Alejandro Goicoechea erfand Ende der 30er Jahre die Talgo-Gliederzüge. Durch ein neues Konzept wollte er die Nachteile der schweren und wenig gleisfreundlichen damaligen Fahrzeuge überwinden.

Im Jahr 1942 gründete Goicoechea gemeinsam mit dem Financier Oriol die Firma Patentes Talgo S.A. Madrid. Im selben Jahr ging Talgo I als Versuchsfahrzeug in Betrieb. Talgo steht im Spanischen für Tren articulado ligero Goicoechea Oriol, was leichter Gliederzug nach Goicoechea und Oriol bedeutet.

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