Ankermieter

Als Ankermieter werden in großen Shopping-Centern besonders attraktive große gewerbliche Mieter bezeichnet, die entweder in der Mitte oder am Ende des Centers angesiedelt sind. Das Wort leitet sich vom englischen Anchor Store ab.

Die Idee stammt von dem Stadtplaner und Architekten Victor Gruen. Dieser entwarf 1956 die erste überdachte Shopping-Mall in Southdale, südlich von Minneapolis. Bauherr war damals die Kaufhauskette Dayton. In früheren Jahren galten vor allem Supermärkte als Ankermieter. Dies hat sich aber zunehmend gewandelt, so dass jetzt häufig Elektronikmärkte, Warenhäuser oder große Textilhändler als Ankermieter gelten. Aufgrund ihrer hohen Attraktivität bekommen Ankermieter günstigere Mietkonditionen als die anderen Einzelhändler. Der Ankermieter ist dafür aber auch Frequenzbringer für das gesamte Objekt.

In Deutschland gelten vor allem die Elektronikmärkte Saturn und Media-Markt, die Kaufhäuser Karstadt und Kaufhof sowie Modegeschäfte wie Breuninger und P & C, Verbrauchermärkte wie Real aber auch Spielzeuganbieter wie ToysRUs als Ankermieter.

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