Straßenbahn Herne

Busunternehmen aus Herne


Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel
GmbH (HCR)
Adresse:
An der Linde 41
44627 Herne

Kreis: Herne
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02323-3893-0
Web: www.hcr-herne.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 34.892 von 140.000

> Mitarbeiter: 290 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1905

> Eigentümer:

Stadt Herne
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Straßenbahn Herne agiert als Omnibusbetrieb für den Nahverkehr.

Im Mittelpunkt des nordrhein-westfälischen Betriebs mit Sitz in Herne stehen Verkehrsverbindungen mit dem Bus. Der Aktionsradius erstreckt sich auf das östliche Ruhrgebiet von Herne über Wanne-Eickel bis zu Castrop-Rauxel und Schwerin.

Im Einsatz sind 66 Omnibusse.
Das Streckennetz erstreckt sich auf 224 Kilometer.
Befördert werden rund 19,6 Millionen Fahrgäste jährlich.
Die Fahrleistung erstreckt sich auf 3,8 Millionen Kilometer per Anno.
Angefahren werden 562 Haltestellen.
Verfügbar sind Nachtexpress-Linien vom Bahnhof in Herne bis zum Hauptbahnhof Wanne-Eckel.

Angeboten wird ein SchnupperAbo zum günstigen Einstiegspreis. Darüber hinaus können über das Handy oder das Internet verbilligte Onlinetickets zwischen 18 Uhr abends bis 6 Uhr morgens geordert werden. Auch stehen 30-Tage-Tickets für Vielfahrer zur Verfügung.

Der Betrieb ist Mitglied im Rhein-Ruhr Verkehrsverbund. HCR leitet sich ab aus den drei Initialen Herne und Castrop-Rauxel. Entgegen dem Namen finden keine Straßenbahnfahrten mehr statt.

Zurück geht die Straßenbahn auf das Bestreben von den Gemeinden Herne sowie Sodingen im Jahre 1905, eine Oberleitungs-Busstrecke zu bauen. Letztendlich kam es dann aber zum Bau der Straßenbahnverbindung. 1909 schloss sich die Gemeinde Castrop an. Im Zweiten Weltkrieg entstanden Schäden durch den Artilleriebeschuss. Zur Einstellung der Strecke kam es 1959 jedoch durch die mangelnde Wartung. 2010 wurde die HCR gegründet. (fi)






Geschäftsführer
Karsten Krüger


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Busunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.144.93.73 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog