Pleitz

Handwerker aus Laucha an der Unstrut


Pleitz GmbH

Adresse:
Golzener Str. 4
06636 Laucha an der Unstrut

Kreis: Burgenlandkreis
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Telefon: 03446-2329-0
Web: www.pleitz.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 30.776 von 140.000

> Mitarbeiter: 184 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1872

> Eigentümer:

Pleitz Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Pleitz ist ein Experte für Haustechniken.

Kernkompetenzen des sächsisch-anhaltinischen Familienunternehmens mit dem Hauptsitz in Laucha sind die Bereiche Heizung und Sanitär sowie Klima und Sprinklertechnik. Darüber zählt der Rohrleitungsbau im Erdbau zum Portfolio. Die Leistungsbandbreite umfasst die Projektierung und Beratung sowie die Produktion und der Vertrieb inklusive der Montage. Abgerundet werden die Services durch den Vertrieb von Anlagen und Techniken.

Es handelt sich innerhalb Deutschlands um den leistungsstärksten Dienstleister rund um die Haustechnik.
Zu den Auftraggebern gehören sowohl industrielle Kunden aus den Sparten Pharmazie sowie Einrichtungen von Universitäten als auch Privatkunden.

Rund um den Anlagenbau werden Komplettleistungen erbracht. Dazu gehören die Trinkwasseraufbereitung sowie die Osmose für Reinstwasser.

Das technische Büro ist in Jena ansässig.
In Erfurt wurde ein Partnerunternehmen etabliert.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1872 von Eduard Frischbier. Ursprünglich handelte es sich um eine Klempnerei. Als Geschirr aus Emaille erfunden wurde kam es zur Produktion von Dachentwässerungen. 1922 übernahm der Neffe Artur Pleitz das Unternehmen und 1957 dessen Sohn Helmut. 1972 wurde die Firma zwangsverstaatlicht und als Volkseigener Betrieb geführt. 1984 kam es zur Auszeichnung als Republiksieger innerhalb der Sparte. 1985 startete Sohn Olaf in die Selbständigkeit mit der Firma Pleitz-Lüftungsanlagenbau in Weimar. 1990 kam es zur Reprivatisierung. 2006 wurde die Auszeichnung 'Unternehmer mit Weitblick' verliehen und 2008 der Innovationspreis des Burgenlandkreises. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Olaf Pleitz
Uwe Gering


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Handwerker

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.58.82.79 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog