Leda Werk
Gebäudetechnik aus Leer

Adresse
LEDA Werk GmbH & Co. KG.

Groninger Str. 10
26789 Leer

Kreis: Leer
Bundesland: Niedersachsen

Kontakt
Telefon: 0491-6099-0
Web: www.leda.de

Geschäftsführer
Folkmar Ukena

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 170 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1873
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Wolff/Ukena/Töben
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Aurich HRA 110014
Amtsgericht Aurich HRB 110010
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 26.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE117263676

wer-zu-wem-Ranking

Platz 23.636 von 140.000


Leda Werk ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die Herstellung von umweltfreundlichen Verbrennungssystemen für den Ofen- und Heizungsbau setzt. Dabei spielt die Nutzung regenerativer Energien eine wesentliche Rolle. Insbesondere auf dem europäischen Markt hat sich die Firma einen Namen gemacht.

In der Sparte Industrieguss konzentriert sich die Firma auf Konstruktionen, Modellbau, Gießereiarbeiten, Oberflächentechnik, mechanische Bearbeitung und Montagen. Auf dem Gebiet der Heiztechnik spielen dagegen Holztechnik, Pellettechnik und Gastechnik eine wichtige Rolle. Wasser- und Schornsteintechnik runden das Spektrum ab.

Das Produktportfolio umfasst unter anderem Öfen, Kamine und Kachelöfen aus Guss. Zudem bietet die Firma Leda Werk Kamineinsätze für Heizeinsätze, Gussöfen, Speicheröfen und Pelletöfen. Hinzu kommen wasserführende Geräte, also Öfen und Einsätze mit Wärmetauscher. Diese sind in der Lage, durch ihre Einbindung in das Heizungssystem eines Hauses gleich mehrere Räume zu heizen.

Ebenso fixer Bestandteil des Portfolios sind Elektronik, W-Komponenten und Ofen-Bauteile sowie Utensilien für den Gartenkamin. Hierzu zählen Grills oder auch Feuerschalen. Für die Industrie liefert das Unternehmen fertig bearbeitete Systemlösungen aus Grau- und Sphäroguss.

Leda kann auf eine mehr als 140-jährige Firmengeschichte zurückschauen. 1873 fing alles mit der Gründung der Eisengießerei unter dem Namen Franzen und Co an. Schon neun Jahre nachdem der Betrieb ins Leben gerufen wurde, kam es zur Umbenennung in Boekhoff und Co. Das Unternehmen wurde um eine Schleiferei mit Vernickelungsanstalt erweitert. Hinzu kam kurz darauf eine Emaillieranlage.

Das Jahr 1919 stand ganz Zeichen der Umstellung von Dampfkraft auf elektrische Energie. Seit 1981 nennt sich die Firma Leda Werk. Der Name wurde von der Produktlinie Leda-Öfen abgeleitet. 1995 erhielt man den Bundespreis für eine elektronische Ofen-Abbrandregelung zur Emissionsminderung. Drei Jahre später kam es zur Einführung von Sphäroguss.

Der Hauptsitz der Firma liegt im niedersächsischen Leer. Die Stadt befindet sich im gleichnamigen Landkreis in Ostfriesland. (tl)



Mehr Adressen Gebäudetechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.235.199.19 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog