Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Abl Sursum Hersteller von Elektrotechnik aus Lauf a. d. Pegnitz

Privat

Eigentümer

1922

Gründung

500

Mitarbeiter

Abl Sursum ist Hersteller von Elektrozubehör.

Das Unternehmen ABL Sursum ist Anbieter von über 5.000 verschiedenen Produkten aus dem Bereich der Elektrotechnik. Von simplen Einbausteckdosen über Internationale Steckeinrichtungen, Geräteanschlussdosen oder Reiheneinbaugeräte, Motorschutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter bis hin zur Dreifach-Vollgummi-Hängekupplung für die Autoanhängerverbindung: das alles hat ABL Sursum im Programm.

Neben diesen elektrischen Standardausrüstungen entwickelt ABL Sursum auch neue Produkte nach individuellem Kundenwunsch. Das Unternehmen ABL Sursum verfügt über einen eigenen Werkzeug- und Betriebsmittelbau mit Einzelteilfertigung in den Bereichen Kunststoff oder Metall bis zur Endmontage. Dazu gibt es ein umfangreiches Vertriebsnetzwerk mit moderner Lagerlogistik. ABL Sursum vertreibt seine Produkte weltweit. Der Exportanteil beträgt rund 50 Prozent.

1922 gründete Albert Büttner die Firma ABL. Er entwickelte das Schuko-System, das bis heute eines der meistverwendeten Stecker- und Steckdosensysteme der Welt ist. Das Wort SchuKo ist übrigens ein Akronym des Wortes Schutzkontakt. Sursum wurde 1912 von Wilhelm Leyhausen gegründet. Dieser entwickelte den ersten Schraubautomaten mit elektromagnetischer Auslösung und wurde zu einem führenden Hersteller von Schutzschaltgeräten. Heute firmieren beide Unternehmen unter dem Namen ABL Sursum.

Mittlerweile befindet sich das Unternehmen in der dritten Generation im Familienbesitz. (aw)

Chronik

Adresse

ABL SURSUM
Bayerische Elektrozubehör GmbH & Co. KG
Ottensooser Str. 22
91207 Lauf a. d. Pegnitz

Telefon: 09123-188-0
Fax: 09123-188-180
Web: www.abl-sursum.com

Dr. Stefan Schlutius ()

Ehemalige:
Dr. Stefan Schlutius ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 500 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1922

Handelsregister:
Amtsgericht Nürnberg HRA 6778
Amtsgericht Nürnberg HRB 4335

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE132809180
Kreis: Nürnberger Land
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Schlutius Nf. Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
ABL SURSUM
Bayerische Elektrozubehör GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro