Anka-Draht

ANKA - DRAHT Andreas Insinger
GmbH & Co. KG

Industriestr. 7
92431 Neunburg vorm Wald
Deutschland
Telefon: 09672-9221-0
Amtsgericht: Amberg
HRA 668
UIN: DE133679079

Eintrag korrigieren
Icon für Branche

wzw-Branche: Komponentenhersteller

Icon für Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter:

185 in Deutschland in Deutschland
Icon für Umsatz

Umsatzklasse:

10 - 50 Mio. Euro
Icon für Gegründet

Gegründet: 1971

Icon für Eigentümer

Eigentümer: Insinger Familie

Gruppenkriterium: Familien
Icon für Ranking

wer-zu-wem-Ranking:

Platz 30.198 von TOP 150.000
Premium Content
Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
3
Jahresabschluss & Bilanzdaten
Jahresabschluss:
ja
Social Media Profile
Anzahl Social Media Accounts:
1
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Komponentenhersteller
1% Array
2% Array

Informationen über Anka-Draht

Anka-Draht ist ein Unternehmen, das sein Augenmerk auf die Herstellung von Kupferdrähten und Kupferlitzen in blankweicher und verzinnter Ausführung legt.

Zum Kundenkreis des mittelständischen Familienunternehmens zählen Firmen aus dem Bereich der Elektro- und Automobilzulieferindustrie. Auf europäischer Ebene zählen große und renommierte Unternehmen zu den Auftraggebern.

Die Angebotspalette umfasst in der Sparte Kupferdrähte Runddrähte sowie verzinnte Runddrähte. Die Spulenpalette reicht von zwei bis 400 Kilogramm Füllgewicht. Als Kupferlitzen und Kupferseile bietet das Unternehmen Würgelitzen, hochflexible Litzen, Feinstlitzen, konzentrische Litzen, semikonzentrische Litzen sowie lackgebundene Litzen. Hinzu kommen kompakt verzinnte Litzen.

Ferner sind im Portfolio Kupferflechtprodukte in blanker, verzinnter und versilberter Ausführung enthalten. Abgerundet wird das Sortiment durch Abschirmungen, Flachlitzen, Zopfgeflechte sowie durch Spezialprodukte.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den späten 1960er Jahren. 1969 hielt Andreas Insinger aus Regensburg Ausschau nach einem Industriegelände in Neunburg vorm Wald, um eine Drahtfabrikation aufbauen zu können. Im September des Jahres 1979 konnte das Unternehmen Anka Draht mit zehn Beschäftigten die Produktion aufnehmen. Zurückzuführen ist der Name Anka auf die Firmengründer Andreas und Kamilla Insinger.

Da die räumlichen Kapazitäten sehr schnell an ihre Grenzen stießen, entschloss man sich, im Jahr 1976 den ersten Erweiterungsbau fertigzustellen. 1983 wurde mit der Fertigstellung des dritten Erweiterungsbaus die Produktionsfläche auf 10.000 Quadratmeter erweitert. Im Jahr 2005 wurde die Ziehsteinpoliererei erweitert. Sie poliert im Kundenauftrag Ziehsteine.

Ansässig ist das Unternehmen im bayerischen Neunburg vorm Wald. Die Stadt befindet sich im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf.

Geschäftsführung

  • Andreas Insinger
  • Andreas Insinger jr

Ähnliche Unternehmen in der Region

1. Gebrüder Wanner (Gebrüder Wanner GmbH) in Neu-Ulm 68 Mitarbeiter
2. Hutzel (Hutzel DrehTech GmbH) in Steinenbronn 350 Mitarbeiter
3. Herion Systemtechnik (Herion-Systemtechnik GmbH) in Weil der Stadt 60 Mitarbeiter
4. BMT Bürsten (BMT Bürsten- und Maschinentechnik GmbH) in Lichtenstein 26 Mitarbeiter
5. FBR Facondrehteile (FBR Facondrehteile GmbH) in Kirchhaslach 50 Mitarbeiter
Icon Box

Recherchierte Firmenadressen

Auswahl nach Branchen, Region und Firmengröße