Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Capita Europe Call Center aus Berlin

Investor

Eigentümer

1993

Gründung

2871

Mitarbeiter

Capita Europe ist ein Kommunikationsdienstleister.

Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum aufeinander abgestimmter Service- und Dienstleistungen an. Im Mittelpunkt stehen mehrere Callcenter. Die anderen Leistungen knüpfen daran an. Zu den von offerierten Arbeiten gehören Inbound-Leistungen rund um die Beratung, Betreuung und Information. Im Outbound finden sich Aspekte wie Verkauf und After-Sales-Services.

Die deutsche Niederlassung hat ihren Ursprung in dem 1993 gegründeten Callcenter Dienstleister ADM. Im Zuge dieser Transaktion fand ein fast filmreifes Possenspiel statt. Die beiden Inhaber Thomas und Jochem Steinle sowie Geschäftsführer Frank Schleicher sollten an Bord bleiben. Trotzdem entließ man sie Ende 2009 beziehungsweise im März 2010, weil das Geschäftsjahr 2009 nicht zufriedenstellend verlaufen war.

Der Barclays-Geschäftsführer in Deutschland Schekerka mutmaßte, dass dahinter für den Verkauf manipulierte Zahlen stehen würden. Deshalb ordnete er eine Sicherstellung der Emails der beiden Steinles und Schleichers ab 2007 - ganz egal ob privat oder geschäftlich - an und ließ sie zudem ganz offen von einer Detektei beschatten.

Klagen und Gegenklagen wurden eingereicht. Nur dass Barclays offensichtlich vor nichts halt machte. Deren Akteure erwirkten einen Arrestbeschluss gegen die andere Seite, der nach Prüfung nicht aufrecht erhalten werden konnte und schickten Schleicher ohne ordentlichen Beschluss einen Gerichtsvollzieher nach Hause während der mit Schekerka über eine gütliche Einigung verhandelte. Womit Barclays losgelöst von der Schuldfrage eindeutig übers Ziel in einem Rechtsstaat hinausgeschossen ist.

Dies führte dazu, dass der Name ADM verbrannt war. Im Februar 2011 traten dann die deutsche ADM-Group, the Beecompany, Telag, Sim Communication Center, Dima Systems und Medic Company unter dem einheitlichen Markennamen Avocis auf. Avocis wiederum wurde 2015 an Capita Europe verkauft. Bereits ein Jahr zuvor hatte Capita Europa den Nischenanbieter Tricontes übernommen.

Capita ist Großbritanniens führender Outsourcing-Spezialist Im Juli 2015 wurden alle Unternehmen als eigenständige Europa Division unter dem Capita-Markendach vereint. (sc)

Chronik

1984 Gründung von Capita
1993 Gründung von adm in Mannheim
1999 Eröffnung des Standorts Berlin
2009 Übernahme der Adm Group duch Barclays Private Equity
2015 Übernahme durch Capita
2015 Verschmelzung Avocis und Capita zur Capita (Germany)

Weitere Links

Adresse

Capita Customer Services (Germany) GmbH

Kommandantenstr. 22
10969 Berlin

Telefon: 030-80969-0
Fax: 030-80969-255
Web: www.capita-europe.com

Martin McCloskey (64)
Marcus Meloni (40)
Claus-Bernd Moll (49)
Volkmar Pingel (49)
Marcel Rutishauser (50)
Jonas Leismann (44)
Markus Meurer (48)

Ehemalige:
Thomas Güther () - bis 05.06.2014
Bernd Moll ()
Nicolas Bedford ()
Markus Meurer ()
Marcel Rutishauser ()
Jonas Leismann ()
Jochem S Steinle ()
Greg Peacock ()
Frank Schleicher ()
Thomas-Marco Steinle ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 2.871 in Deutschland
Umsatz: 94 Mio. Euro (2015)
Filialen:
Gegründet: 1993

Handelsregister:
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 170645

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 500.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis:
Region:
Bundesland: Berlin

Gesellschafter:
Capita Group (uk)
Typ: Investoren
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Capita Customer Services (Germany) GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro