Benary

Agrarbetriebe aus Hann. Münden


Ernst Benary, Samenzucht GmbH

Adresse:
Friedrich-Benary-Weg 1
34346 Hann. Münden

Kreis: Göttingen
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 05541-70090
Web: www.benary.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 50.622 von 140.000

> Mitarbeiter: 150 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1843

> Eigentümer:

Benary-Redlefsen Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Benary ist weltweit renommiert für Samenzüchtungen.

Im Mittelpunkt des niedersächsischen Familienunternehmens mit dem Hauptsitz in Hann. Münden OT Gimte stehen die Entwicklung sowie der Vertrieb von Zierpflanzensorten. Zugeschnitten sind die Produkte auf den Erwerbsgartenbau.

An Neuheiten wurden 2018 Begoniensorten präsentiert wie Sprint Plus Orange Bicolor.
An einjährigen Züchtungen erstreckt sich das Angebot auch auf diverse geschützte Sorten wie Blue Danube oder der Super Olympia Mix.
Das Programm an zweijährigen Blumen umfasst die eingetragenen Bellis-perennis-Sorten Speedstar Plus Mix oder Tasso Mix.
An Stauden gibt es von Noblessa bis zu Snowfix.
Als Preisträger werden Achillea ptarmica Nobelessa oder auch Armeria maritima Morning Star Deep Rose präsentiert.

Weitere Standorte befinden sich in den USA in Watsonville und Wagner Court sowie im niederländischen Venhuizen.

Gegründet wurde der Betrieb in Erfurt anno 1843 von Ernst Benary. 1845 wurde erstmals ein Katalog in den Sprachen englisch und russisch sowie französisch herausgegeben. Zu den Kunden zählte der bekannte Naturforscher Gregor Mendel. 1952 erfolgte die Enteignung des florierenden Unternehmens mit 280 Beschäftigten. Zuvor war 1946 ein Standort am heutigen Firmensitz etabliert worden. Im Laufe der Jahre entstanden Niederlassungen in Holland und den USA. 2017 startete eine Neuausrichtung. In diesem Zuge wurden 2009 zwölf Angestellte am Firmensitz zugunsten des Züchtungsstandorts in Nord-Holland entlassen. Mittlerweile ist die sechste Generation in der Leitung vertreten. (fi)






Geschäftsführer
Dr. Matthias Redlefsen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Agrarbetriebe

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.64.241 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog