Medewege

Agrarbetriebe aus Schwerin


Hof-Medewege OHG

Adresse:
Hauptstr. 11-15
19055 Schwerin

Kreis: Schwerin
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0385-67671622
Web: www.hof-medewege.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 57.789 von 140.000

> Mitarbeiter: 140 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1991

> Eigentümer:

Zimmer/Baerens/Baerens
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Die Initiativgemeinschaft Medewege offeriert Bioprodukte und Gemeinschaftserlebnisse.

Im Mittelpunkt der mecklenburgisch-vorpommerschen Institution mit Sitz in Schwerin stehen ein Kindergarten und eine Waldorfschule sowie eine Mühlenbäckerei und Imkerei. Offeriert werden zudem kulturelle Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern oder Hofführungen sowie Fledermauswochenenden. Darüber hinaus werden landwirtschaftliche Bioprodukte nach Demeter-Richtlinien erzeugt und verkauft.

Es handelt sich um eine vielseitige Gemeinschaft. Verbunden sind alle über die Projekte und Initiativen.

Das Gelände umfasst 300 Hektar.
Im Jahr 2016 lebten 35 Erwachsene und 35 Kinder auf dem Hof.
Den Kindergarten besuchen 70 Kinder.
Für die Landwirtschaft stehen 250 Hektar zur Verfügung.
Pro Tag werden 200 Essen an die Waldorfschule ausgeliefert.
Die komplette Region wird mit Hofkisten rund um Obst und Gemüse beliefert.

Zurück geht die Gemeinschaft auf einen Kindergarten im Jahre 1991. Ein Jahr später öffnete eine zweite Gruppe. Zeitgleich startete eine Freizeitschule und diente als Vorbereitung für eine Walddorfschule. Für die Gestaltung wurden Baukünstler gewonnen und arbeiteten gemeinsam mit den Eltern der Kinder. Zwei der Künstler blieben und offerierten Wiegenbaukurse und Bettenbaukurse. Für diesen Zweck wurde eine Bettlerei gegründet. 1993 startete die neue Landwirtschaft und eine Imkerei wurde auf die Beine gestellt. 2003 wurde das Gelände von der Gemeinde gepachtet. 2010 entstand die Waldorfschule. Seit 2004 erweiterte sich das therapeutische Angebot. Ab 2014 wurden Hof-Ferien angeboten. Es gibt Planungen zur Erweiterung der Gemeinschaft auf dem Nachbargutshof. (fi)






Inhaber
Peter Zimmer
Stefan Weiß


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Agrarbetriebe

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.17.128.129 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog