Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel aus Esens?

Kommunal

Eigentümer

-

Gründung

100

Mitarbeiter

Der Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel ist fokussiert auf den Fremdenverkehr.

Kernkompetenzen der niedersächsischen Institution mit Sitz in Bensersiel sind das Offerieren von Übernachtungsmöglichkeiten sowie touristische Angebote. Der Betrieb agiert als Ansprechpartner für einerseits Gäste und andererseits Vermieter. Durch die etablierte Lage direkt an Ostfrieslands nördlicher Küste frequentieren viele Urlauber die gesamte Gegend.

Im Fokus stehen touristische Offerten und Einrichtungen inklusive deren Vermarktung. Schwerpunkte sind die Nordseetherme sowie der Familiencampingplatz am Strand. Zudem wird ein Betriebshof und ein Freibad sowie Bennis Abenteuerland zur Verfügung gestellt. Weiterhin bilden das Wattenhuus und die Tourist-Information sowie ein Shop und die Verwaltung weitere Aufgabenkreise. Jährlich durchgeführt werden zudem Feste und Märkte wie das traditionelle Hafenfest.

2012 kam es zu 834.504 Übernachtungen durch 135.302 Gäste.

Es handelt sich um einen Eigenbetrieb der Stadt Esens. Dienstherr ist der Stadtdirektor. Als Gremium wurde der Betriebsausschuss eingerichtet.

In der Kritik steht die 2011 fertiggestellte Entlastungsstraße zur Umgehung des Ortsverkehrs. Allerdings führt der Verkehr durch ein Vogelschutzgebiet. Insofern handelt es sich um rechtsunwirksame Bebauungspläne. Die Revision wurde nicht zugelassen.

2014 wurde der Geschäftsbetrieb des Nordseeheilbads mit übernommen. Auch wurde die engere Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing beschlossen. Ziel ist ein vergrößertes Angebot rund um die Gestaltung der Freizeit und des Urlaubs. Bestehen blieb der eingetragene Kurverein Esens-Bensersiel und Umgebung. Neu sind jedoch der Vorstand sowie die Satzung und die Aufgaben. (fi)

Chronik

Adresse

Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel
- Eigenbetrieb der Stadt Esens -
Am Strand ? 8?
26427 Esens?

Telefon: 04971-917-0?
Fax: 04971-917-106
Web: www.bensersiel.de

Harald Hinrichs ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN: DE190348601
Kreis: Wittmund
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Stadt Esens (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel
- Eigenbetrieb der Stadt Esens -

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro