Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Brabus Autohersteller aus Bottrop

Privat

Eigentümer

1977

Gründung

204

Mitarbeiter

Brabus ist auf das Tuning von Fahrzeugen spezialisiert.

In erster Linie handelt es sich bei den Wagen, die getunt werden, um Modelle von Mercedes-Benz. Dazu kommen die Marken Smart und Maybach. Für die ist Brabus auch als Fahrzeughersteller eingetragen. Im Normalfall nimmt das Unternehmen an den Wagen leistungssteigernde Änderungen vor und überarbeitet das Interieur in Bezug auf das verwendete Material und die Technik.

Äußerlich sind die Änderungen zumeist im Bereich Bremsen, Motoren, Fahrwerk, Reifen und Aerodynamik angesiedelt. Die Wagen sollen vor allem durch Exklusivität bestechen, obwohl die Umgestaltungen auch serienmäßig vorgenommen werden können.

Ausgeführt werden die Arbeiten am Stammsitz in Bottrop. Allerdings gibt es allein in Deutschland gut siebzig Autohäuser und Tuningfirmen, die mit Brabus handeln beziehungsweise deren Produkte vertreiben. Dazu kommen auf internationaler Ebene Partner und Kompetenzcenter in mehr als hundert Ländern weltweit.

Gegründet wurde das Unternehmen 1977 in Bottrop von Klaus Brackmann und Bodo Buschmann, die aus den jeweils ersten drei Buchstaben ihrer Nachnamen auch den Geschäftsnamen bildeten. Zunächst übernahm man Tätigkeiten für den Mercedes-Handel von Buschmanns Vater, konzentrierte sich aber bald auf Tuning. Während Brackmann inzwischen ausgeschieden ist, leitet Buschmann die Firma auch heute noch. (sc)

Chronik

Adresse

Brabus GmbH

Brabus-Allee
46240 Bottrop

Telefon: 02041-777-0
Fax: 02041-777-111
Web: www.brabus.com

Bodo Buschmann ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 204 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1977

Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 5286

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.556.459 Euro
Rechtsform:
UIN: DE124238007
Kreis: Bottrop
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Buschmann Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Brabus GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro