Burkhardt Gruppe

Gebäudetechnik aus Mühlhausen


Burkhardt GmbH

Adresse:
Kreutweg 2
92360 Mühlhausen

Kreis: Neumarkt i.d.OPf.
Bundesland: Bayern
Telefon: 09185-94010
Web: burkhardt-gruppe.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 13.604 von 140.000

> Mitarbeiter: 330 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1879

> Eigentümer:

Burkhardt Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Burkhardt Gruppe ist eine international agierende Unternehmensgruppe, die sich auf die Energie- und Gebäudetechnik spezialisiert hat. Dabei im Vordergrund stehen regenerative Energielieferanten wie Solartechnik, Erdwärme und Biomasse.

Das Unternehmen hat sich vor allem mit dem Geschäftsbereich Energietechnik einen Namen gemacht. Dieser beschäftigt sich verstärkt mit der Entwicklung und Herstellung von Blockheizkraftwerken und Holzvergasern auf Basis von Holzpellets.

Der Ursprung der Burkhardt Gruppe liegt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1879 wurde der Betrieb als kleine Dorfschmiede in Mühlhausen in der Oberpfalz ins Leben gerufen. Ab dem Jahr 1978 kümmerte sich der mittelständisch geprägte Betrieb verstärkt um die Bereiche Sanitär, Heizung, Lüftung und Spenglerei.

Kennzeichnend für das Jahr 1991 war der Erwerb der Firma BNS Baumaschinen-Nutzfahrzeuge und Stahlbau in Dresden sowie die Gründung einer Niederlassung der Burkhardt GmbH. Im Folgejahr siedelte sich die Firma zudem mit einer Zweigniederlassung in der sächsischen Stadt Dresden an.

Im Jahr 1993 wurde die BNS um den Betriebsteil Radebeul erweitert. Nachdem man im Jahr 1995 ein neues Bürogebäude und Materiallager in Mühlhausen errichtet hatte, kam es ein Jahr später zur Eingliederung des Betriebsteils Gröbern bei Meißen in die BNS. Zudem wurde im Jahr 1997 die Burkhardt Haustechnik GmbH in Borkheide in Mittelbrandenburg ins Leben gerufen.

Während man im Jahr 2005 einen weiteren Standort in Mühlhausen gegründet hatte, ergänzte das Unternehmen sein Angebot kurz darauf um den Bereich Energietechnik. Zudem entwickelte und stellte der mittelständisch geprägte Betrieb eigene Produkte wie Pflanzenöl-Blockheizkraftwerke und Holzvergaser her.

Highlight im Jahr 2010 war die Gründung der Burkhardt Italia GmbH in Bozen. Drei Jahre später entschied man sich dazu, Ladbergen zu einer Serviceniederlassung der Burkhardt Gruppe zu machen. 2014 wurde die Firmengruppe mit dem Bayerischen Energiepreis für die Entwicklung der Holzgas KWK-Anlage ausgezeichnet. Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der Entwicklung eines Holzvergasers mit 50 Kilowatt elektrischer Leistung.

Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Mühlhausen. Die Gemeinde liegt im Oberpfälzer Landkreis Neumarkt. Darüber hinaus verfügt die Firma über Zweigniederlassungen in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, in Borkheide bei Berlin sowie im niedersächsischen Ladbergen. Außerhalb Deutschlands ist das Unternehmen in der norditalienischen Stadt Bozen angesiedelt. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Burkhardt Gruppe
Gebäudetechnik aus Mühlhausen

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Gerhard Burkhardt
Ludwig Schuderer
Werner Klenk


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Gebäudetechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.138.114.94 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog