Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Coltène/Whaledent Anbieter von Medizintechnik aus Langenau

Konzern

Eigentümer

1835

Gründung

136

Mitarbeiter

Die Firma Coltene ist weltweit renommiert als Dentalspezialist.

Kernkompetenzen des baden-württembergischen Unternehmens mit der Produktionsstätte in Langenau sind die Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Verbrauchsgütern sowie Kleingeräten im zahnmedizinischen Bereich. Zum Produktsortiment gehören sowohl Abformmaterialien und Füllmaterialien als auch Diamantbohrer und Hartmetallbohrer. Abgerundet wird das Sortiment von Produkten für die Wurzelkanalbehandlung inklusive des Bereichs Patientensicherheit. Angeschlossen ist eine Forschungsabteilung. Vertrieben werden die Produkte weltweit.

Unterteilt sind die Lösungen in verschiedene Kategorien wie Adhäsive und Restauration sowie Endodontie und Prothektik. Rotierende Instrumente und Behandlungshilfen sowie die Infektionskontrolle und Labordienste vervollkommnen den Maßnahmenkatalog.

Der Firmensitz befindet sich im schweizerischen Altstätten.
Weitere Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz und den USA sowie in Ungarn.
Etabliert wurden zehn Verkaufsniederlassungen von Spanien über China bis Mumbai oder Brasilien.
Zwei weitere Forschungs- und Entwicklungsabteilungen befinden sich in Altstätten und den USA.

Zurück geht das Unternehmen auf die Firma Gurit-Heberlein von 1835. Ende 1960 kam es zur Diversifikation in unterschiedliche Geschäftsbereiche.1967 wurde das Dentalgeschäft Coltène übernommen. 1990 kam es zum Zusammenschluss mit der amerikanischen Firma Whaledent aus New York und es entstand die Sparte Health Care. 2005 wurden die Divisionen in Firmen aufgeteilt, die selbständig agierten. 2008 wurde das medizinische Geschäft veräußert und es erfolgte eine Konzentration auf den dentalen Bereich. 2008 wurde der Firmensitz nach Altstätten verlegt. Etabliert wurde die Firmierung Coltène/Wahledent. (fi)

Chronik

Adresse

Coltène/Whaledent GmbH & Co. KG

Raiffeisenstr. 30
89129 Langenau

Telefon: 07345-805-0
Fax: 07345-805-201
Web: prelive.coltene.com

Alfred Bail ()
Werner Mannschedel ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 136 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1835

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRA 2122
Amtsgericht Ulm HRB 377

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE147042555
Kreis: Alb-Donau-Kreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Coltene Holding (ch)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Coltene Holding AG Nam.
WKN: A0J3ED (M3Z)
ISIN: CH0025343259

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Coltène/Whaledent GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro