Die DeutschlandCard ist ein Multipartner-Bonusprogramm mit dem Verbraucher bei verschiedenen Unternehmen umsatzabhängig Punkte sammeln und diese zu einem späteren Zeitpunkt in Prämien einlösen können.
Die DeutschlandCard wird seit März 2008 von Arvato, einer Tochtergesellschaft des Bertelsmann-Konzerns herausgegeben und wurde mit einem sehr großen Werbeaufwand eingeführt. Denn sie steht in direkter Konkurrenz zu anderen Multipartnerprogrammen, wie zum Beispiel den beiden Branchenführern Payback und HappyDigits, die in Deutschland zusammen mehr als fünfzig Millionen Karten an den Verbraucher gebracht haben.
Ziel dieser Karte ist für die teilnehmenden Firmen, die dafür auch bezahlen, zum einen der Gewinn neuer Kunden und zum anderen die Bindung der Kunden. Deshalb ist das Modell natürlich auch abhängig von der Anzahl und der Attraktivität der beteiligten Unternehmen.
Denn das ist für die Verbraucher, die sich eine solche Karte zulegen einer der wichtigsten Faktoren. Ein weiterer sind die Prämien, in die die gesammelten Punkte später eingetauscht werden.
Neben den ständig angebotenen Sachprämien beabsichtigt das Unternehmen vor allem über limitierte Prämien-Höhepunkte Kunden zu gewinnen. Dazu gehören zum Beispiel persönliche Begegnungen und Konzerterlebnisse mit Stars wie Celine Dion, den Backstreet Boys, Sarah Wiener oder Nick Heidfeld. Aber auch subventionierte Krippenplätze und qualifizierter Nachhilfe-Unterricht.
Zu den Premium-Partnern gehören zum ersten Geburtstag im März 2009 Edeka, die Deutsche Bank, die gesund leben-Apotheken, Marktkauf, L'TUR, Porta, Abele Optik und Hertz. Dazu kommen gut siebzig Online Partner und eine Reihe von kleinen und mittelständischen Unternehmen als Regionalpartner.
(sc)
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DeutschlandCard ist ein Unternehmen der Branche Werbeagenturen.
Der Firmensitz befindet sich in München.