DGRV
Verbände aus Berlin
Download Unternehmensprofil

> 100 Mitarbeiter

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> 1972 Gründung

DGRV - Deutscher Genossenschafts-

und Raiffeisenverband e.V.

Linkstr. 12

10785 Berlin

Kreis:

Region:

Bundesland: Berlin

Telefon: 030-726220-938

Fax: 030-726220-989

Web: www.dgrv.de

Gesellschafter

VR Gruppe
Typ: Bank-Versicherung
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) VR 20565
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE220435880

wzw-TOP 120.000-Ranking

Platz 20.376 von 120.000

Kontakte

Vorstand
Dr. Eckhard Ott
Andreas Schneider
Der Verband DGRV vertritt die Belange seiner Genossenschaften.

Im Mittelpunkt des gemeinnützigen Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes DGRV mit dem Hauptsitz in Berlin steht die Förderung und Entwicklung des Genossenschaftswesens. Darüber hinaus umfasst die Leistungsbandbreite auch das genossenschaftliche Prüfungswesen. Vertreten werden die Interessen auf europäischer Ebene und auch weltweit.

Dem Dachverband gehören Volksbanken und Raiffeisenbanken an sowie genossenschaftliche Waren- und Dienstleistungsunternehmen inklusive deren Verbundpartner und Verbände. Mitglieder sind vier Bundesverbände sowie fünf Regionalverbände und sechs Fachverbände. Weitere Sparten bilden auf Bundesebene sowohl 22 Zentralunternehmen und Spezialinstitute als auch 34 Regionalzentren inklusive von Tochterunternehmen.

Zu den Aufgaben des Verbandes gehören das Entwickeln von Konzepten und die Festlegung von einheitlichen Standards in Bezug auf die Rechnungslegung und Prüfung. Insofern ist der Verband für seine Mitglieder das Kompetenzzentrum. Vertreten werden die gemeinsamen Belange rund um die Wirtschaft und das Recht sowie die Steuerpolitik. Überdies stehen Ausbildungen und Fortbildungen des Prüfernachwuchses im Portfolio.

Mit seinen 20 Millionen Mitgliedern zählt der Verbund innerhalb Deutschlands zu den mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisationen. 3,8 Millionen betreffen die Mitgliedschaft in einer Wohnungsgenossenschaft. Vorteile resultieren aus dem günstigen Wareneinkauf oder dem Führen von Girokonten sowie der Vermarktung der kundenindividuellen Produkte.

Neben dem Berliner Hauptsitz sind einige Abteilungen in Bonn angesiedelt.

Geschaffen wurde der Verband im Jahre 1972. Vorteil war die Vereinigung der Raiffeisenbanken und Volksbanken, die vorher miteinander konkurriert hatten. (fi)


Suche Jobs von DGRV
Verbände aus Berlin

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Verbände

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.161.98.96 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog