Dickow Pumpen

Pumpenhersteller aus Waldkraiburg


Dickow Pumpen GmbH & Co. KG

Adresse:
Siemensstr. 22
84478 Waldkraiburg

Kreis: Mühldorf a.Inn
Bundesland: Bayern
Telefon: 08638-602-0
Web: dickow.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 17.035 von 140.000

> Mitarbeiter: 176 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1910

> Eigentümer:

Dickow Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Dickow Pumpen ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die Herstellung von Pumpen setzt. Das Produktportfolio umfasst Pumpen mit Magnetkupplung, wie Spiralgehäusepumpen, Seitenkanalpumpen sowie Horizontale Gliederpumpe. Hinzu kommen Pumpen mit Wellenabdichtung. Hierzu zählen unter anderem Spiralgehäusepumpen, Gleitringdichtungen, Seitenkanalpumpen sowie Gliederpumpen.

Zum Einsatz kommen die Pumpen in erster Linie in Anlagen für chemische und petrochemische Anwendungen. Beispielhaft hierfür sind unter anderem Tanklager für Kraftstoffe, Flüssiggase und Chemikalien. Darüber hinaus werden die Produkte der Firma Dickow bei der industriellen Wärmeübertragung sowie bei der Flugfeldbetankung auf zivilen und militärischen Flughäfen eingesetzt. Nicht zuletzt nutzen die Marine sowie die Erdöl- und Gasverarbeitung Dickow-Pumpen.

Das Unternehmen kann auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. 1910 schlug die Geburtsstunde von Dickow in Gablonz im heutigen Tschechien. Das von Karl Dickow gegründete Unternehmen konzentrierte sich ganz auf die Herstellung von Wasserleitungen und Heizungsanlagen.

Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Firma von Gablonz nach Görlitz verlagert. Fortan stand die Herstellung von automatischen Viehtränkebecken und selbstansaugenden patentierten Kreiselpumpen im Mittelpunkt. 1930 waren in dem Unternehmen bereits 50 Mitarbeiter beschäftigt.

1946 begann dank der in den Westen geretteten Maschinen der Wiederaufbau des Unternehmens. Dabei wurde die Produktion von Pumpen großgeschrieben. Der Ausbau der Pumpenherstellung wurde sukzessive ausgebaut.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Firma Dickow enteignet. Zudem wurden die meisten Maschinen demontiert. Nur wenige Maschinenteile konnten gerettet werden. 1968 übernahm Ulrich Dickow die Gesamtgeschäftsleitung. Fortan baute man Chemienormpumpen. Diese, aber auch Seitenkanalpumpen mit Magnetkupplung, wurden ausgeliefert. Zwei Jahre später wurde das magnetgekuppelte Produktsortiment auf mehrstufige und vertikale Pumpen ausgebaut.

Beheimatet ist das Unternehmen im Waldkraiburg. Die Stadt befindet sich im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn, rund 70 Kilometer östlich der bayerischen Metropole München. (tl)






Geschäftsführer
Jörg Bornemann - früher bei Agraferm


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pumpenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.135.185.194 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog