Dynamit Nobel Defence

Rüstungsindustrie aus Burbach


Dynamit Nobel Defence GmbH

Adresse:
Dr.-Hermann-Fleck-Allee 8
57299 Burbach

Kreis: Siegen-Wittgenstein
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02736-46-2014
Web: dn-defence.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 6.270 von 140.000

> Mitarbeiter: 251 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1865

> Eigentümer:

Rafael (Israel)
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Dynamit Nobel Defence stellt verschiedene Waffen und wehrtechnische Produkte her.

Seit Bestehen der Bundeswehr zählt das Unternehmen zu den Hauptlieferanten der deutschen Streitkräfte für unterschiedliche Waffen- und Munitionstypen. Derzeit benutzen weltweit Streitkräfte Erzeugnisse des Unternehmens. Zu den einzelnen Bereichen der im Zweifelsfall tödlichen Fabrikate gehören:
  • Raketen und Raketenmotoren
  • Gefechtsköpfe
  • Schutzmodule
  • rückstossarme Panzerabwehr-Schulterwaffen
  • Aerosol-Feuerlöscher

Die Feuerlöscher werden auch auf dem kommerziellen Markt unter dem Markennamen Dynameco vertrieben und sollen Halonfrei, physiologisch unbedenklich, platzsparend und mit kurzen Reaktionszeiten ausgestattet sein.

Die Wurzeln des Unternehmens gehen auf den Schweden Alfred Nobel und seine gleichnamige 1865 in Deutschland gegründete Firma zurück. Aus dieser wurde 1876 die Dynamit Nobel AG. Das Chemie- und Rüstungsunternehmen wurde 2004 durch den Mutterkonzern MG Technologies, heute GEA Group, zerschlagen. Dabei wurde der Munitionshersteller an die staatliche israelische Rüstungsgesellschaft Rafael verkauft.

Den größten Teil übernahm der US-Konzern Rockwood. Daraus entstand auch die Dynamit Nobel Explosivstoff- und Systemtechnik. Noch im gleichen Jahr wurde aus dieser der Wehrtechnikbereich in die eigenständige Dynamit Nobel Defence ausgegliedert. Die Dynamit Nobel Kunststoff wurde von der schwedischen Plastal Holding aufgekauft. (sc)






Geschäftsführer
Michael Humbek


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Rüstungsindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.94.251 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog