Donaukurier

Zeitungsverlage & Zeitschriftenverlage aus Ingolstadt


Donaukurier GmbH

Adresse:
Stauffenbergstr. 2a
85051 Ingolstadt

Kreis: Ingolstadt
Bundesland: Bayern
Telefon: 0841-9666-0
Web: www.donaukurier.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 6.487 von 140.000

> Mitarbeiter: 300 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1872

> Eigentümer:

Mediengruppe Bayern=Diekmann Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Der Verlag Donaukurier publiziert die regionale Tageszeitung gleichen Namens.

Im Fokus des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Ingolstadt steht die Vermittlung von Nachrichten und lokalen Themen sowie Sport und aktuellen Geschehnissen. Als Heimatausgaben gibt es den Pfaffenhofener Kurier und die Schrobenhausener Zeitung sowie den Eichstätter Kurier und Hilpoltsteiner Kurier.

Die Erscheinungsweise ist von Montag bis Samstag.
Die verkaufte Auflage liegt bei über 85.000 Exemplaren und ist seit 1998 stabil.
Die Reichweite umfasst 0,21 Millionen Leser.

Die Tageszeitung gehört gemeinsam mit der Tageszeitung PNP der Juristin sowie Verlegerin Simone Tucci-Diekmann.

Zurück reicht die Historie der Tageszeitung bis anno 1872. Bis 1935 war die Familie Liebl/Reissmüller die Eigentümerin. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Lizenz Ende 1945 durch die amerikanische Besatzungsmacht wieder erteilt. 1951 wurde Wilhelm Reissmüller alleiniger Herausgeber. Von 2009 bis 2016 fungierte dessen Enkel Georg Schäff als Verleger. Infolge der traditionell katholisch-konservativen Ausrichtung erfolgte 2007 mittels einer schwarzen Titelseite der Protest gegen die Reglementierungswut der Verantwortlichen in der Regierung. Dies wurde positiv aufgenommen. Seit Anfang 2017 ist die Tageszeitung im Besitz von Simone Tucci-Diekmann von der Tageszeitung Passauer Neuen Presse PNP. In die Kritik kam die Editorin 2015 infolge einer genehmigten Anzeigenschaltung eines Vereins mit islamfeindlichen Anfeindungen. 2016 protestierten die Mitarbeiter der PNP in der Fußgängerzone wegen Lohndumping und Tarifflucht sowie die Weigerung, mit den Gewerkschaften einen Haustarif auszuhandeln. (fi)






Geschäftsführer
Simone Tucci-Diekmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Zeitungsverlage & Zeitschriftenverlage

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.193.232 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog